Free Software Foundation sammelt für freies Android

29. Juli 2013, 14:26
24 Postings

Replicant wird als vollständig freie Android-Version seit einigen Jahren für Smartphones und Tablets entwickelt

Der Gründer der Free Software Foundation (FSF), Richard Stallman, kritisiert seit Jahren, dass es sich bei Android nicht um komplett freie Software handelt. Das Projekt Replicant arbeitet an einer vollständig freien Version von Googles mobilem Betriebssystem. Nun hat die FSF eine Spendenaktion dafür gestartet, berichtet heise.

Proprietäre Komponenten

Android sei zwar Großteils unter Apache 2.0 und GPLv2 lizenziert, bei einigen Komponenten handle es sich allerdings um proprietäre Software, so die Entwickler. Diese Komponenten werden unter Replicant ausgetauscht. Das System ist aktuell in Version 4.0 für das Nexus S, das Galaxy Nexus und das Galaxy S3 sowie für die Samsung-Tablets Galaxy Tab 2 10.1 und 7.0 verfügbar. (red, derStandard.at, 29.7.2013)

  • Bei Replicant werden proprietäre Komponenten unter Android ersetzt.
    grafik: replicant

    Bei Replicant werden proprietäre Komponenten unter Android ersetzt.

Share if you care.