Bild nicht mehr verfügbar.

Auch vor dem Stadionbad gab es am Sonntag eine lange Schlange.

Foto: apa/Hans Punz

Wien - Vergangenes Wochenende wurden insgesamt 239.713 Tickets in den 17 Wiener Bädern verkauft. Alleine am Sonntag suchten 144.896 Besucher Abkühlung. Damit wurde ein neuer Tagesrekord verzeichnet, berichtete die zuständige Magistratsabteilung 44 am Montag.

Die bisherige Höchstmarke stammte ebenfalls von einem Sonntag. Am 1. Juli 2012 hatten sich mit 135.431 Personen knapp 10.000 Gäste weniger eingefunden als 28. Juli 2013. Ein neuer Wochenend-Rekord konnte hingegen nicht erzielt werden. Der Höchstwert von 242.151 Besuchern am ersten Juli-Wochenende des Vorjahrs blieb unangetastet, hieß es.

Besucherminus wurde aufgeholt

Am vergangenen Freitag war der Andrang zu den Schwimmarealen mit 56.995 Personen noch verhältnismäßig gering. Am Samstag waren es bereits 94.817.

Das starke Wochenende hat auch dazu beigetragen, dass das bisherige Besucherminus in Gesamtstatistik im Vergleich zum Vorjahr nun endgültig wettgemacht werden konnte. Seit Anfang der Saison zog es nämlich bis dato 2,031.188 Gäste in Wiens Freibäder. Das sind um 290.565 bzw. um 16,69 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Neuer Monatsrekord möglich, aber unwahrscheinlich

Was die bisherige Bilanz für den Juli anbelangt: Der Monat rangiert laut MA44 bereits jetzt mit 1,204.597 Besuchern an zweiter Stelle in der Bestenliste - sowohl in der Juli- als auch in der Monatsgesamtwertung.

Auf einen neuen Monatsrekord fehlen noch 148.345 Besucher. Allerdings scheint dieser aufgrund des erwarteten Temperaturrückganges am Dienstag in Verbindung mit vermehrtem Auftreten von Wolken eher unwahrscheinlich - aber nicht unmöglich, so die MA44. (APA, 29.7.2013)