Anmeldefristen für Biologie und Pharmazie enden

25. Juli 2013, 14:13
posten

Auch für Ernährungswissenschaften Deadline am 2. August - In Graz Pharmazie-Aufnahmsprüfung fix - In Psychologie flächendeckende Aufnahmeverfahren am 3. September

Wien - Am 2. August endet die Zulassungsfrist für die heuer durch den Testlauf zur Studienplatzfinanzierung erstmals potenziell zugangsbeschränkten Fächer Biologie, Pharmazie und Ernährungswissenschaften. Je nach Uni muss entweder ein Motivationsschreiben abgegeben oder ein Self-Assessment absolviert werden. Gibt es schlussendlich mehr Interessenten als Plätze, werden Aufnahmeprüfungen durchgeführt.

Ob es an der Uni Wien in einem der Fächer zu Aufnahmeverfahren kommen wird, ist laut einer Aussendung vom Donnerstag davon abhängig, wie viele der Angemeldeten auch das Self-Assessment - und damit den ersten Teil des Eignungsverfahrens - rechtzeitig hinter sich bringen. An der Uni Graz steht dagegen schon jetzt fest, dass es in der Pharmazie eine Prüfung geben wird, in Biologie und Molekularbiologie gibt es gut eine Woche vor Ende der Registrierungsfrist nur noch wenige offene Plätze. Unwahrscheinlich ist unterdessen ein Aufnahmeverfahren in Pharmazie an der Uni Innsbruck.

Fristende nähert sich

Ebenfalls näher kommt das Fristende für die Fächer Psychologie (Uni Wien, Uni Graz: 2 August, Uni Innsbruck: 9. August, Uni Klagenfurt: 19. August) und Publizistik (Uni Wien: 2. August, Klagenfurt: 19. August), in Salzburg war schon mit dem 22. bzw. 19. Juli Schluss. In diesen Fächern existiert schon seit einigen Jahren die Möglichkeit für Zugangsbeschränkungen.

Bereits fix ist, dass es in der Psychologie heuer flächendeckend ein Aufnahmeverfahren geben wird: Alle das Fach anbietenden Unis (Wien, Graz, Innsbruck, Salzburg, Klagenfurt) haben das im APA-Rundruf angegeben.

Eventuell Prüfung in Publizistik

In der Publizistik liegt die Zahl der Anmeldungen an der Uni Wien heuer erstmals über jener der Plätze. In den vergangenen Jahren entfiel die Prüfung jeweils mangels der dafür nötigen Anmeldezahlen schon im Vorfeld. Auch heuer wird der Test nur durchgeführt, wenn auch am Prüfungstag mehr Interessenten erscheinen als es Plätze gibt; dasselbe gilt in Klagenfurt. In Salzburg wird es dagegen auf jeden Fall eine Aufnahmsprüfung geben.

In der Psychologie finden die Aufnahmsprüfungen am 3. September statt, tags darauf folgen jene in Publizistik. Für Biologie wurde der 5. September als Testtermin fixiert, in den Ernährungswissenschaften der 6. September und in der Pharmazie der 9. September. (APA, 25.7.2013)

Share if you care.