NSA will "Master-Schlüssel" zu SSL-Verbindungen

25. Juli 2013, 13:08
279 Postings

Generalschlüssel soll Zugriff auf https-Verbindungen ermöglichen - FBI und NSA sollen Druck ausüben

Die Berichte um die NSA-Überwachung erreichen offenbar die nächste Dimension. Nachdem im US-Repräsentantenhaus die Abstimmung über die Beschränkung der NSA-Aktivitäten gescheitert ist, werden nun weitere brisante Details bekannt.

Master Key aushändigen

Wie Spiegel Online unter Berufung auf Cnet berichtet, würden NSA und FBI verschiedene Internetunternehmen dazu drängen, einen Master Key auszuhändigen, der ihnen den Zugang zu verschlüsselter Kommunikation sichern würde. Die als Https bekannten verschlüsselten Verbindungen, die auf TLS und SSL basieren, sollen im Moment nämlich noch ein Problem für die Überwacher sein.

Konzerne weigern sich

Nun sollen die Behörden versuchen, an den Master-Schlüssel für diese Verbindungen zu kommen, um Online-Banking-Passwörter, E-Mails oder simple Facebook-Nachrichten lesen zu können. Einige Konzerne hätten laut dem anonymen Informanten die Herausgabe des Master Keys verweigert, es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass kleinere Unternehmen sich unter dem Druck der Geheimdienste und des FBI zu einer Kooperation entschieden haben.

Facebook habe kein Ersuchen erhalten

Microsoft habe bereits mitgeteilt, dass man solche Informationen unter keinen Umständen zur Verfügung stellen würde, auch Google und Facebook würden dies nicht tun. Facebook habe so ein Ersuchen niemals erhalten, heißt es von einer Sprecherin des Unternehmens.

Unklare Rechtslage

Die Rechtslage sei dazu, wie Spiegel und Cnet betonen, ziemlich unklar. Man wisse nicht, ob Unternehmen dazu gezwungen werden können oder nicht. FBI als auch NSA haben sich zu diesen Informationen noch nicht geäußert. (red, derStandard.at, 25.7.2013)

  • NSA und FBI sollen Unternehmen dazu drängen, Schlüssel für https-Verbindungen herauszugeben
    foto: derstandard.at

    NSA und FBI sollen Unternehmen dazu drängen, Schlüssel für https-Verbindungen herauszugeben

Share if you care.