Telekomkonzern Orange leidet unter Preiskampf in Frankreich

25. Juli 2013, 10:40
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Umsatz sank im zweiten Quartal um knapp 5 Prozent auf 10,3 Mrd. Euro

Die französische Telefongesellschaft Orange hat im zweiten Quartal trotz eines Umsatz- und Gewinnrückgangs die Markterwartungen erfüllt. Der Umsatz sank um knapp fünf Prozent auf 10,3 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Paris mitteilte. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) traf mit einem Rückgang um 9,5 Prozent auf 3,29 Mrd. Euro die Prognosen der Analysten.

Neue Wettbewerber

Die frühere France Telecom hat besonders in Frankreich mit harter Konkurrenz zu kämpfen. Dort sackte der Umsatz um 7,5 Prozent auf 5 Mrd. Euro ab. Der ehemalige Monopolist muss sich seit Jänner vergangenen Jahres vor allem gegen günstige Mobilfunkangebote des Konkurrenten Iliad behaupten. Als Kompensation für die Umsatzausfälle vermietet Orange einen Teil der Infrastruktur an den neuen Wettbewerber in Form einer Netzkooperation. Die Konkurrenten SFR und Bouygues wollen ebenfalls ihre Kräfte bündeln und verhandeln derzeit über eine Netzpartnerschaft. (APA, 25.7. 2013<)

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