Dennis Farina 69-jährig gestorben

24. Juli 2013, 16:22
7 Postings

Der italienischstämmige Ex-Cop aus Chicago wurde zu einem der markantesten Polizisten- und Gangsterdarsteller in US-Filmen und -Serien

Phoenix - Der vor allem auf Polizistenrollen spezialisierte US-Schauspieler Dennis Farina starb am Montag in einem Krankenhaus im US-Staat Arizona im Alter von 69 Jahren infolge eines Blutgerinnsels in seiner Lunge. Der Sohn italienischer Einwanderer war von 1967 bis 1985 tatsächlich Polizist in Chicago, zur Film- und TV-Branche stieß er über Regisseur Michael Mann, der ihn als Berater für seinen Thriller "Thief" ("Der Einzelgänger", 1981) engagiert hatte und ihn bald in Nebenrollen etwa in der "Miami Vice"-Serie oder in "Madhunter" einsetzte.

Ein Ex-Kollege aus dem Chicago Police Department, Drehbuchautor Chuck Adamson, verhalf ihm zum Durchbruch:  Dank des Engagements für die auf seine toughe Präsenz zugeschnittene zugeschnittenen TV-Serie "Crime Story" (1986-88) nahm Farina Abschied vom aktiven Polizeidienst. Eine Ausstrahlung zwischen Härte und charmanter Schlitzohrigkeit, dazu ein markenzeichenhafter Schnauzbart, was ihn auch für Mafiosi-Rollen qualifizierte:  Hollywood blieb Farinas gutes Aussehen nicht verborgen,  Barry Sonnenfeld castete ihn für "Get Shorty" (1995), in Steven Soderbergs "Out of Sight" (1998) gab er, ebenfalls auf Basis eines Romans von Elmore Leonard,  den Vater von Jennifer Lopez. In Guy Ritchie's "Snatch" (2000) wirkte er mit, in Martin Brests "Midnight Run" (1988) und auch in Spielbergs "Der Soldat James Ryan" (1998).

In den vergangenen Jahren war Farina vor allem durch seine Rolle als TV-Detektiv Joe Fontana in der Serie "Law & Order" (2004-2006) weithin bekannt. Bis zuletzt stand er in TV-Serien wie "Luck" oder "New Girl" vor der Kamera, in Joe Maggios Spielfilm "The Last Rites of Joe May" (2011) spielte er die Titelrolle eines alternden Glücksritters - in seiner atmosphärisch dicht eingefangenen Heimatstadt Chicago.  (APA, red, 24.7.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Bilderbuch-Cop: Dennis Farina als Joe Fontana in "Law & Order".

Share if you care.