Historiker Reinhardt erhält den Golo-Mann-Preis für Geschichte

23. Juli 2013, 17:14
3 Postings

Auszeichnung mit 15.000 Euro dotiert

Lübeck - Der Historiker Volker Reinhardt wird mit dem erstmals vergebenen Golo-Mann-Preis für Geschichtsschreibung ausgezeichnet. Die Verleihung werde am 16. November im Deutschen Historischen Museum in Berlin stattfinden, teilte die Golo-Mann-Gesellschaft am Dienstag in Lübeck mit. Reinhardt erhält den mit 15.000 Euro dotierten Preis für sein Werk "Macchiavelli oder die Kunst der Macht".

Die Biografie sei ein kluges und anschauliches Werk über den Florentiner Diplomaten, Dichter und politischen Denker, heißt es in der Begründung der Jury. Der 59-jährige Reinhardt lehrt seit 1992 Geschichte an der Universität Freiburg in der Schweiz und gilt als Experte für die italienischen Renaissance. (APA, 23.07.2013)

Share if you care.