Jazz, der Natur abgelauscht

23. Juli 2013, 17:29
1 Posting

Hermeto Pascoal, Vaterfigur des brasilianischen Jazz, ist zu Gast bei "Glatt und verkehrt"

Als ihn Miles Davis 1970 zur Einspielung des Albums Live-Evil engagierte, da hielt es Hermeto Pascoal nicht lange in New York - obwohl sich der Trompeter vom "Crazy Albino" begeistert zeigte und ihm anbot, als zweiter Pianist neben Keith Jarrett Teil der Band zu werden. Pascoal jedoch lehnte dankend ab, ihn zog es zurück in seine Heimat Brasilien. Dorthin, wo der 77-Jährige ehrfurchtsvoll als "Brujo" ("Hexer") apostrophiert wird. Und wo ihm seine Naturverbundenheit Inspiration ist.

"Strawinsky, Hindemith oder auch Charles Ives habe ich nie gehört", erklärt der Multiinstrumentalist, der ein Faible für dissonanten Kontrapunkt pflegt und etwa im Rahmen seines Albums Slave Mass (1977) auch kreatürliche Laute von Schweinen in die Komposition integrierte. "Ich denke, meine Musik hat damit zu tun, dass ich im Hinterland von Alagoas aufgewachsen bin. Es gab dort keine Elektrizität, kein Radio. Stattdessen habe ich der Natur gelauscht. Den Vögeln, den Tieren auf unserem kleinen Bauernhof."

Hermeto Pascoal beendet am Sonntag das Glatt & Verkehrt-Festival, das sich heuer erfreulich experimentierfreudig gibt. Sonntags wird auch Trompeter Franz Hautzinger mit den mexikanischen Sotelo-Vargas-Brüdern und ihren selbstgebauten Instrumenten ins Improvisieren kommen, ebenso Gitarrist Uchihashi Kazuhisa mit indonesischen Musikern.

Bereits am Freitag wird eine "Mittelmeerkreuzfahrt von Salento über Griechenland in den Nahen Osten" angeboten, das Ensemble Canzoniere Grecanico Salentino und Jazz-Bassist Avishai Cohen sind zwei der anzulaufenden Stationen.

Am Samstag heißt es "Sufi Soul", man erwartet die marokkanische Sänger-Dichterin Fatima Tabaamrant. Zum heutigen Auftakt bereisen Chucho Valdés, Paul Gulda und Christian Wallumrød mit unterschiedlichsten Partnern den Kontinent Klavier. (felb, DER STANDARD, 24.7.2013)

24.-28. 7., Winzer Krems

  • Hermeto Pascoal.
    foto: epa/carlos ortega

    Hermeto Pascoal.

Share if you care.