"Tricorder" fürs Smartphone bricht Crowdfunding-Rekord

23. Juli 2013, 15:33
76 Postings

Scanadu Scout stellt neuen Höchstwert bei Indiegogo auf

Die Crowdfunding-Plattform Indiegogo ist um einen neuen Spendenrekord reicher. Aufgestellt hat ihn der "Scanadu Scout", eine Art medizinischer "Tricorder" für Smartphones, wie The Verge schreibt.

Vitalzeichenmesser

Das Gerät, das ungefähr die Form eines Eishockeypucks aufweist, wird an die Stirn angelegt, und soll binnen kurzer Zeit eine Übersicht über grundsätzliche Vitalzeichen schaffen. Es misst Puls, Körpertemperatur, Atmung, den Sauerstoffanteil im Blut und legt ein kurzes Elektrokardiogramm an.

Die gesammelten Daten werden an ein per Bluetooth verbundenes Smartphone übertragen, wobei iOS und Android unterstützt werden. Langfristig lassen sich die Informationen analysieren und aufbereiten. Dadurch soll man schon vorab besser erkennen können, wenn man krank ist oder gerade wird. Gleichzeitig soll der Scout auch dem Hausarzt mit seinem Datenschatz die Arbeit erleichtern.

Spendenziel weit übertroffen

Das Konzept fand regen Anklang. Ursprünglich betrug das Spendenziel 100.000 Dollar, erreicht wurde fast das Sechzehnfache: 1.664.574 Dollar. Das Gerät soll im März 2014 ausgeliefert werden.

Der Rekord könnte allerdings nicht von langer Dauer sein. Canonical sucht ebenfalls die Unterstützung der Crowd, um das Ubuntu-Smartphone "Edge" zu realisieren. 32 Millionen Dollar werden dafür angestrebt, 3,4 Millionen konnte man schon lukrieren. Das Projekt kommt allerdings nur zustande, wenn die gesetzte Marke erreicht wird, ansonsten verfallen die zugesagten Geldbeträge. (red, derStandard.at, 23.07.2013)

(Video: Scanadu Scout)

  • Erfolgreich: Der Scanadu Scout hat auf Indiegogo einen neuen Rekord aufgestellt.
    foto: scanadu

    Erfolgreich: Der Scanadu Scout hat auf Indiegogo einen neuen Rekord aufgestellt.

  • Das Gerät soll einfach eine Reihe von Vitalzeichen messen können.
    foto: scanadu

    Das Gerät soll einfach eine Reihe von Vitalzeichen messen können.

Share if you care.