Abschreckende Wirkung australischer Zigarettenpackungen

22. Juli 2013, 17:56
169 Postings

Australien hat die strengsten Anti-Tabak-Gesetze der Welt - Ziel der neuen Packungen zumindest bei der Einführung erreicht

London/Wien - Austria und Australia werden anderswo immer wieder gern verwechselt. Dabei haben die Länder nicht allzu viel gemeinsam. Ein Bereich, in dem sich der Staat im Südpazifik besonders stark von Österreich unterscheidet, ist der Kampf gegen das Rauchen: Australien hat die strengsten Anti-Tabak-Gesetze der Welt, Österreich ist in der Frage vergleichsweise tolerant.

Eine der radikalsten Maßnahmen, die mit 1. Dezember 2012 in Kraft trat, besteht darin, dass Zigarettenpackungen in Australien ohne Markenlogos auskommen müssen und in braunes Packpapier gehüllt sind. Drei Viertel der Packung sind zudem mit abschreckenden Botschaften in Wort und Bild bedruckt. Doch kommen diese verschärften Botschaften bei den Rauchern tatsächlich an?

Eine neue Untersuchung im Onlinefachblatt "BMJ open" geht der Frage nach - und kommt zu einer eindeutigen Antwort: Zumindest kurzfristig scheint die Kampagne bei den Rauchern Wirkung zu zeigen. Grundlage der Studie war die Befragung von 536 australischen Rauchern im November 2012, als es bereits die neuen Packungen gab. 72,3 Prozent der Studienteilnehmer hatten bereits die neuen Packungen gekauft, während 27,7 Prozent sich noch aus traditionellen Packungen mit den Logos bedienten.

Bei der Befragung zeigte sich, dass 66 Prozent der ersten Gruppe die Qualität der Zigaretten in den neuen Packungen für schlechter hielten und 70 Prozent das Rauchen als weniger befriedigend erachteten. Vor allem aber dachten die Raucher mit den neuen Packungen sehr viel öfter darüber nach, den Tabakkonsum ganz zu lassen als ihre Kollegen mit den traditionellen Packungen, wie die Studie zeigte.

Die Autoren gehen davon aus, dass die Ziele der neuen Packung zumindest bei der Einführung erreicht wurden. Weitere Studien seien aber nötig, um langfristige Effekte zu überprüfen. (tasch, DER STANDARD, 23.7.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Eine typische neue australische Zigarettenverpackung.

Share if you care.