Da lacht das Labor

22. Juli 2013, 18:11
367 Postings

Ein Internetforum sucht nach den besten Wissenschaftswitzen und hat in den vergangenen Wochen für Furore gesorgt

London/Wien - Forscher können ganz schön lustige Leute sein. In Österreich weiß man das spätestens seit den Science Busters, die mit ihrem Brachialhumor hart an der Grenze zur Geschmacklosigkeit die Kabarettbühnen des Landes eroberten. Im Normalfall äußert sich Forscherwitz etwas subtiler - etwa bei den alljährlichen Verleihungen der Ig-Nobel-Preise an der Harvard University, wo auch richtige Nobelpreisträger für Gelächter sorgen.

Es gibt aber noch etliche andere populäre Beispiele dafür, das Witz und Wissenschaft eine nicht ganz kleine gemeinsame Schnittmenge haben: Man denke etwa an die Sitcom "The Big Bang Theory". Dass Forscher einen Sinn für Humor haben, zeigte sich in einem englischsprachigen Forum, das kürzlich auf der Plattform Reddit eröffnet wurde und in den vergangenen Wochen für Furore sorgte.

Auf die schlichte Frage: "Was ist der intellektuellste Witz, den Sie kennen?" gingen nämlich Abertausende Beiträge ein. Die Witze stammten aus allen Bereichen der Wissenschaft von der Physik bis zur Philosophie, etliche funktionieren freilich nur im englischen Original gut, wie etwa der Folgende: "A photon checks into a hotel and the porter asks him if he has any luggage. The photon replies: 'No, I am travelling light.'"

Das Verständnisniveau der eingegangenen Beiträge ist in etlichen Fällen nicht ganz gering. Einige Witze sind noch relativ einfach zu verstehen, wie etwa der folgende: "Ein Römer betritt eine Bar, hält zwei Finger in die Höhe und sagt: 'Fünf Bier bitte!'" Andere Beiträge setzen wissenschaftliche Grundkenntnisse voraus. Heisenbergs Unschärferelation etwa hilft, das Folgende zu verstehen: "Warum sind Quantenphysiker schlecht im Bett? Wenn sie die Position gefunden haben, können sie den Impuls nicht finden. Und wenn sie den Impuls haben, finden sie die Position nicht."

Logiker und Informatiker erheitern sich unter anderem daran: "Es gibt 10 verschiedene Typen von Menschen auf der Welt: Jene, die den Ausdruck 'binär' kennen und jene, die ihn nicht kennen." Auf viele Beiträge kommt auch die psychologische Schule des Behaviorismus: "Iwan Pawlow sitzt in einer Bar und trinkt ein Bier. Das Telefon läutet. Er springt auf und schreit: 'Verdammt, ich habe vergessen, die Hunde zu füttern!'"

Die besten Witze bleiben aber die unübersetzbaren - wie dieser aus der Teilchenphysik: "A Higgs boson walks into a church. The priest says, 'Get out, you blasphemer. How dare you call yourself the God particle?' The Higgs boson replies: 'But I make up the mass.'" (Klaus Taschwer, DER STANDARD, 23.7.2013)


Links

Nachlese
Die Ig-Nobelpreise 2012 - Endlich keine Explosionsgefahr bei Darmspiegelungen mehr!

  • Warnhinweis übersetzt: "Gefahr! Wasser enthält hohe Konzentration an Wasserstoff! Draußen bleiben!"

    Warnhinweis übersetzt: "Gefahr! Wasser enthält hohe Konzentration an Wasserstoff! Draußen bleiben!"

Share if you care.