Nico Hofmann wird Intendant der Nibelungen-Festspiele

22. Juli 2013, 16:32
posten

Der Filmproduzent löst 2015 Dieter Wedel ab

Mannheim - Der Filmproduzent Nico Hofmann wird neuer Intendant der Nibelungen-Festspiele in Worms. Der 53-Jährige löst Dieter Wedel ab, dessen Vertrag im kommenden Jahr ausläuft. Das hat der Gesellschafterausschuss der Nibelungenfestspiele gGmbH am Montag per einstimmigem Beschluss entschieden, wie die Stadt mitteilte. Künstlerischer Leiter der Festspiele wird der Regisseur und Geschäftsführer der Filmakademie Baden-Württemberg, Thomas Schadt. Für die erste Inszenierung unter der neuen Leitung im Jahr 2015 wurde der Schriftsteller und Theaterautor Albert Ostermaier verpflichtet.

Hofmann ("Unsere Mütter, unsere Väter") erklärte, er freue sich auf seine neue Aufgabe bei den Nibelungen-Festspielen. Die Lust auf den komplexen Nibelungenstoff und die magische Kulisse der Spielstätte vor dem Wormser Dom hätten ihm die Entscheidung leicht gemacht. Gemeinsam mit Schadt und Ostermaier wolle er in Worms vor allem qualitative Festspielakzente setzen. (APA, 22.7.2013)

Share if you care.