Gmail liefert erstmals Werbung als E-Mails aus

22. Juli 2013, 11:36
92 Postings

Google Ads in anderer Verpackung bei ersten Usern im Posteingang gelandet

Dass Google bei seinem E-Mail-Dienst Gmail Werbung anzeigt, ist an und für sich nichts neues. Text-Ads auf der Übersichtsseite gibt es schon länger. Nun ist man aber offenbar dazu übergegangen, Werbung direkt in Form von E-Mails auszuliefern.

Im "Werbung"-Tab

Erst im Mai wurde die Oberfläche von Gmail kräftig überarbeitet. E-Mails werden nun automatisch in mehrere Tabs sortiert. Eines davon nennt sich in der englischen Fassung "Promotions", bzw. "Werbung" auf Deutsch. Gedacht ist es für Newsletter von Händlern und ähnliche Benachrichtigungen, für die sich der Nutzer freiwillig registriert hat.

Dort, so berichten mittlerweile einige User, tauchen seit neuestem Werbe-E-Mails auf, zu deren Erhalt sie nie eingewilligt haben. Dabei handelt es sich um die bereits bekannten, zielgerichteten Google-Ads in neuer Verpackung, schreibt Geek.com.

Sie landen an oberster Stelle im Werbe-Tab und sind auch extra als Werbe-Botschaft markiert und haben einen anders eingefärbten Hintergrund. Als Absender wird das jeweils werbende Unternehmen angegeben.

Nicht deaktivierbar

Diese Form der Werbung könnte einigen Nutzern zu weit gehen. Google betont, dass sich diese einfach wegschalten lassen, wenngleich es keine Möglichkeit geben dürfte, sie permanent zu deaktivieren. Im Gegenzug wurden die Textanzeigen, die üblicherweise oberhalb oder unterhalb der Nachrichtenübersicht oder in der Sidebar zu sehen waren, abgeschafft.

User haben laut nicht von Google betriebenen "Google Operating System"-Blog allerdings die Möglichkeit, den Werbe-Tab gänzlich zu deaktivieren. In diesem Fall schaltet Google die Text-Ads allerdings wieder ein. (red, derStandard.at, 22.07.2013)

  • Zur täglichen E-Mail-Flut gesellen sich nun auch Google Ads.
    foto: kveselyte / sxc.hu/photo/873928

    Zur täglichen E-Mail-Flut gesellen sich nun auch Google Ads.

  • Artikelbild
    foto: geek.com
Share if you care.