Apples Entwicklerseite geknackt - und offline

22. Juli 2013, 08:43
51 Postings

Unternehmen spricht von Einbruch, Sicherheitsexperte von Test - Zugriff auf Daten von 100.000 Entwicklern

Nach einem vermeintlichen Angriff hat der US-Technologiekonzern Apple seine Software-Entwicklerseite vom Netz genommen. "Ein Eindringling" habe versucht, persönliche Daten von den Software-Entwicklern des Konzerns zu stehlen, teilte das Unternehmen am Sonntag (Ortszeit) mit.

Warnung

Obwohl die sensiblen Daten verschlüsselt gewesen seien, könne nicht ausgeschlossen werden, dass Namen, Adressen oder E-Mail-Adressen von Entwicklern abgegriffen worden seien, so das Unternehmen. Der Einbruch auf den Servern geschah bereits am vergangenen Donnerstag, seitdem ist die Seite offline.

Widerspruch

Unterdessen hat sich jene Person gemeldet, die für den "Angriff" verantwortlich zeichnet - und diese widerspricht der Darstellung Apples vehement. Handelt es sich dabei doch um einen britischen Sicherheitsexperten, der jegliche "bösartige" Absicht bestreitet.

Aufgespürt

Er habe bei seinen aktuellen Untersuchungen 13 Sicherheitslücken in den Apple-Systemen gefunden, darunter auch jene mit der personenbezogene Daten aus dem Developer Center gestohlen werden können, so Ibrahim Balic. Bei seinen Tests habe er zwar Zugriff auf die Daten von 100.000 Nutzern gehabt, aber nur um Apple das Problem zu demonstrieren. Er habe keinerlei Pläne diese Informationen zu veröffentlichen.

Informationen

Zudem sei er es selbst gewesen, der Apple kontaktiert habe, um vor den Sicherheitslücken zu warnen, wie es in einem Kommentar auf Techcrunch heißt. Insofern sei er auch über Apples Darstellung der Dinge verblüfft.

Überarbeitung

Wie dem auch sei: Aufgrund des Vorfalls werde die Seite jetzt komplett überarbeitet, teilte Apple weiter mit. Das Unternehmen entschuldigte sich für die Panne und kündigte an, die Website bald wieder zu öffnen. (APA, 22.07.13)

 

  • Offline: Das Apple-Entwicklungszentrum.
 
    screenshot: derstandard.at

    Offline: Das Apple-Entwicklungszentrum.

     

Share if you care.