Wellington - Ein Erdbeben der Stärke 6,5 hat am Sonntag Neuseeland erschüttert. Nach Angaben der Stadtverwaltung in Wellington wurde ein Mensch verletzt. "Das Beben war unzweifelhaft erschreckend, aber es scheint keine größeren Schäden gegeben zu haben", sagte Bruce Pepperell vom Zivilschutz der Hauptstadt.

Das Beben ereignete sich nach Angaben des nationalen Beobachtungszentrums GeoNet um 17.09 Uhr (Ortszeit) zwischen der Nord- und Südinsel in 17 Kilometern Tiefe. In der Hauptstadt Wellington wurden die Bewohner vorsichtshalber aufgefordert, dem Zentrum der Stadt fernzubleiben.

Die Telefonleitungen seien unmittelbar nach dem Beben kurzfristig überlastet gewesen, als viele Menschen ihre Freunde und Familien verständigen wollten. Sicherheitshalber sei der Flughafen in Wellington geschlossen worden, für den Zugverkehr wurden Bahngleise, Brücken und Tunnel überprüft.

Im Februar 2011 waren bei einem Erdbeben mit der Stärke von 6,3 in Christchurch auf der Südinsel Neuseelands 185 Menschen ums Leben gekommen. (APA, 21.7.2013)