San Francisco - Nach dem Flugzeugunglück in San Francisco wurde tagelang über die Todesursache einer Insassin spekuliert, doch nun steht fest: Die Jugendliche kam tatsächlich erst durch unachtsame Rettungskräfte ums Leben. Der zuständige Gerichtsmediziner Robert Foucrault bestätigte am Freitag, dass die Jugendliche "lebend" von einem Feuerwehrfahrzeug überrollt und dabei tödlich verletzt worden sei. Die Art der Verletzungen entspreche dem bei einem solchen Unfall üblichen Bild.

San Franciscos Feuerwehrchefin Joanne Hayes-White entschuldigte sich auf einer Pressekonferenz bei der Familie des Opfers und sprach von einem "tragischen Unfall". Den Untersuchungen zufolge hatten die Rettungskräfte die unter einer dicken Schicht weißen Löschschaums verborgene Jugendliche übersehen.

Die Behörden hatten in den vergangenen Tagen bereits Vermutungen geäußert, dass die Chinesin überfahren worden sei. Nun bestätigte die Autopsie diesen Verdacht.

Die aus Seoul kommende Maschine der südkoreanischen Fluglinie Asiana Airlines hatte am 6. Juli beim Anflug auf den Flughafen der US-Westküstenmetropole eine Bruchlandung hingelegt. Neben der überfahrenen Teenagerin wurden bei dem Unglück zwei weitere Insassen getötet und mehr als 180 Menschen verletzt. (APA, 19.7.2013)