Bild nicht mehr verfügbar.

Haberleitner geht.

Foto: EPA/HERBERT NEUBAUER

Wien/Pucking - Neue Turbulenzen bei der insolventen Drogeriekette Dayli, die bis Ende Juli Investoren zur Fortführung ihrer noch 522 Geschäfte braucht: Der ehemalige Eigentümer Rudolf Haberleitner, der im Zuge der Insolvenz zum Geschäftsführer wurde, ist vom aktuellen Eigentümer Martin Zieger als Geschäftsführer abberufen worden.

"Ich habe Herrn Haberleitner gebeten, seine Funktion zur Verfügung zu stellen, da wir unterschiedliche Vorstellungen bezüglich der Weiterführung des Unternehmens haben", erklärte Zieger in einer Aussendung am Freitag. Das habe jedoch keinen Einfluss auf die derzeitige Investorensuche.

Zieger braucht dringend Investoren mit rund 40 Millionen Euro. Informationen über die Investorensuche werde es geben, "sobald wir konkrete Ergebnisse haben". Die Geschäfte von Dayli führen ab sofort Peter Krammer und Hanno Rieger, hieß es in der Mitteilung. 

Kein Einfluss auf Insolvenzverfahren

Dayli-Masseverwalter Rudolf Mitterlehner hat Freitagmittag klargestellt, dass der aktuelle Geschäftsführerwechsel bei der insolventen Drogeriemarktkette "keinen Einfluss auf das Insolvenzverfahren hat". Es handle sich um eine "rein gesellschaftsrechtliche Entscheidung". Wer vom Eigentümer als Geschäftsführer bestellt werde, "hat auch mit mir als Insolvenzverwalter nichts zu tun", so Mitterlehner.

Die Investorensuche bei Dayli sei im Gange. "Gerade gestern hat es wieder Gespräche gegeben, insgesamt mehrere diese Woche", so der Masseverwalter. Eine Entscheidung bis Ende Juli sei "zu erwarten und unser Ziel." (APA, 19.7.2013)