Hannes Gröbner - Expeditionsleiter

21. August 2013, 13:44
posten

In Genf geboren und in Frankreich aufgewachsen, lebt Hannes seit über 20 Jahren in Innsbruck. Nach seinem Studium der Naturwissenschaften sind Reisen quer durch die ganze Welt das Wichtigste in seinem Leben. 2001 schließlich macht er seine zwei großen Leidenschaften, das Reisen und das Bergsteigen, zu seinem Beruf und gründet den Trekking und Bergreiseveranstalter "CLEARSKIES Expeditionen und Trekking" in welchem er hauptberuflich als Geschäftsführer tätig ist. Die über 50 Touren aus seinem heutigen Angebot hat er alle selbst konzipiert, erkundet, ausgearbeitet und mehrfach als Bergwanderführer geführt. Bei vielen seiner Touren ist er auch heute, 12 Jahre nach Gründung seines erfolgreichen Unternehmens, als Begleiter, Führer und Reiseleiter vor Ort mit dabei und begeistert andere Menschen mit seinem Enthusiasmus und umfangreichem kulturellem und länderspezifischem Fachwissen.

Die Organisation und Leitung von Expeditionen ist für Hannes ein spannendes Betätigungsfeld da hier , wie in allen seinen Reisen, Individualität, Kameradschaft und Kultur im Vordergrund stehen.

Nach zahlreichen Expeditionen und 3 Umrundungen des Manaslu, wächst in Hannes der Wunsch, diesen Achttausender zu besteigen. Als begeisterten Skitourengeher reizt ihn dabei besonders die Möglichkeit, diesen Berg mit Ski zu besteigen und befahren.

Hannes ist die Zeit mit seiner Familie ebenso wichtig, wie das Ausleben seiner Träume und Ziele. Bergsteigen ist für Ihn pure Lebensfreude. Gibt es bei seinen alpinen Vorhaben gefährliche oder kritische Momente, so sind ihm bis heute Gesundheit und Familie immer die oberste Priorität geblieben. (Georg Schantl, derStandard.at, 21.8.2013)

Hannes Gröbner

41 Jahre, Innsbruck, Tirol, verheiratet, 2 Kinder

CLEARSKIES Expeditionen & Trekking

2013: Ruwenzori (5.109m)

2011: 3 mal 6.000 Meter Expedition im Solu-Khumbu

2010: Shisha Pangma (8.027m), Skiexpedition

2009: Muztagh Ata (7.546m), Skiexpedition

2007: Aconcagua (6.962m)

Kilimanjaro (5.895m) mehrmalige Besteigung

Trekkingtouren und Expeditionen weltweit

  • Artikelbild
    foto: georg schantl
Share if you care.