Menschenaffen haben erstaunliches Langzeitgedächtnis

18. Juli 2013, 20:48
32 Postings

Schimpansen und Orang-Utans erinnerten sich im Experiment problemlos an drei Jahre zurückliegenden Versuch

Aarhus/Wien - In Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ist es der Geschmack einer in Tee getunkten Madeleine, die den Erzähler an seine Kindheit erinnert und damit zum Ausgangspunkt für das gesamte Riesenromanprojekt wird. Sind solche Langzeiterinnerungen etwas spezifisch Menschliches? Oder verfügen auch andere Tiere über ähnliche Gedächtnisleistungen?

Von Menschenaffen waren solche Fähigkeiten kaum bekannt. Doch nun konnten dänische Forscher bei Experimenten mit Orang-Utans und Schimpansen zeigen, dass auch diese Tiere über ein ähnlich gut entwickeltes autobiografisches Gedächtnis verfügen dürften wie Homo sapiens.

Für ihre im Fachblatt "Current Biology" veröffentlichten Studie hatten die Wissenschafter vor drei Jahren ihre Menschenaffen Werkzeuge suchen lassen, die unter anderen Gegenständen versteckt waren. Die Tiere durften die Suche damals nur viermal üben.

Erinnerung überraschend schnell präsent

Drei Jahre später stellten die Forscher die Tiere vor eine ganz ähnliche Aufgabe, und siehe da: Die Schimpansen und Orang-Utans erinnerten sich augenblicklich, wo sie suchen mussten. "Ich war überrascht, dass die Tiere sich nicht nur an die Situation erinnerten, sondern dass sie das auch noch so schnell taten", so eine Autorin der Studie. Im Durchschnitt brauchten sie fünf Sekunden, um die Werkzeuge zu entdecken. Unerfahrene Tiere aus einer Kontrollgruppe wurden auch nach fünf Minuten noch nicht fündig.

Die Forscher gehen davon aus, dass Schimpansen, Orang-Utans und Menschen einige Merkmale des Erinnerns von persönlichen Erlebnissen teilen. (tasch, dpa, DER STANDARD, 19.7.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Schimpansen und Orang-Utans (im Bild) erinnern sich an zurück liegende Erfahrungen länger als man bisher angenommen hatte. Forscher sehen darin Parallelen zum menschlichen Erinnerungsvermögen.

Share if you care.