"Sound-Duschen" in Supermärkten sollen zum Kaufen animieren

16. Juli 2013, 14:06
41 Postings

Bei Tests sollen schwedische Supermärkte im Durchschnitt 60 Prozent mehr Umsatz mit Softdrinks gemacht haben

Stockholm - Das Ploppen beim Öffnen einer Coladose, klirrende Eiswürfel und das Einschütten von Getränken in ein Glas sind seit kurzem vertraute Geräusche in schwedischen Supermärkten. Sogenannte Sound-Duschen sollen bei Kunden der großen Ketten Coop und ICA die Kauflust wecken, berichtete die schwedische Tageszeitung "Svenska Dagbladet".

Dosen-Zischen, Bauernhof-Klänge

Je nachdem, ob sie sich in der Molkerei-Ecke oder am Getränkeregal aufhalten, hören potenzielle Käufer demnach gezielt Bauernhof-Klänge oder ein Dosen-Zischen, erklärte am Dienstag eine Sprecherin der Firma Lexter, die für die Geräuschkulisse sorgt.

Mehr Umsatz

Bei Tests sollen die Supermärkte demnach im Durchschnitt 60 Prozent mehr Umsatz mit den Softdrinks gemacht haben als sonst. Mehr als 80 Prozent der Kunden hätten zudem Werbesprüche, die mit Hühnergackern und Muhen unterlegt waren, zum Kauf von Bio-Produkten angeregt, sagte die Lexter-Sprecherin. Nach den Tests habe die Firma angefangen, die Lautsprecher dauerhaft in Coop-Läden anzubringen. (APA, 16.7.2013)

  • Werbung mit "Sound-Dusche": Dosen-Ploppen, klirrende Eiswürfel oder Bauernhof-Geräusche sollen zum Kauf animieren.
    foto: photodisc

    Werbung mit "Sound-Dusche": Dosen-Ploppen, klirrende Eiswürfel oder Bauernhof-Geräusche sollen zum Kauf animieren.

Share if you care.