Wann Frauen Rot tragen

15. Juli 2013, 20:58
81 Postings

Forscher beobachten Zusammenhang mit dem Eisprung

Vancouver/Wien - Bei Säugetieren ist es relativ weit verbreitet, dass weibliche Tiere ihren männlichen Artgenossen zu verstehen geben, dass sie empfängnisbereit sind. Bei Hündinnen und Stuten passiert das durch Geruch; die Weibchen einiger Primatenarten stellen während der fruchtbaren Tage ihr rotes Hinterteil zur Schau. Das erleichtere die Fortpflanzung und damit das Überleben, behaupten Evolutionsbiologen.

Gibt es solche Signale - wenn auch subtiler - auch bei Vertreterinnen von Homo sapiens? Biologisch orientierte Psychologen fahnden seit langem nach solchen Zeichen und wollen etliche Hinweise gefunden haben: Rund um den Eisprung verändere sich die Stimme und der Körpergeruch der Frauen. Andere Forscher behaupteten sogar, dass die Rocklänge mit dem Zyklus schwanke.

Nun entdeckten Psychologen ein weiteres, mehr oder weniger gut verstecktes Signal, das Frauen während ihrer fruchtbaren Tage aussenden, um für Männer noch attraktiver zu sein: die Farbe ihrer Kleidung.

Dass die Farbe Rot Frauen für Männer anziehender macht, scheint durch einschlägige Tests belegt. Also wäre es nur logisch, dass Frauen rund um den Eisprung eher zu roter Kleidung greifen, folgerten die Psychologen Alec Beall und Jessica Tracy von der University of British Columbia - und führten einen kleinen Test durch: 24 Kanadierinnen und 100 US-Amerikanerinnen wurden online danach befragt, wann sie ihre letzte Periode hatten und welche Farbe ihr aktuelles Oberteil hat.

Das im Fachblatt "Psychological Science" veröffentlichte Ergebnis, das aufgrund der geringen Anzahl der Befragten allerdings nicht allzu signifikant ist: Die Chance, dass eine Frau rund um den Eisprung eine rötliche Farbe trägt, sei 3,5-mal so hoch wie in ihrer nichtfruchtbaren Phase. (tasch, DER STANDARD, 16.7.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Rot macht Frauen attraktiver. Deshalb würden sie während der fruchtbaren Tage zu dieser Farbe greifen, sagen Psychologen.

Share if you care.