Österreichische Spielentwickler holen Gold und 50.000 Dollar bei Imagine Cup

12. Juli 2013, 15:48
39 Postings

Indie-Startup wird mit PC-Spiel "Schein" Sieger in der Kategorie Games

Mit PC-Spiel "Schein" hat sich ein Österreichisches Studenten-Team im Finale des "Imagine Cup", einem Nachwuchswettbewerb von Microsoft in St. Petersburg, durchgesetzt und 50.000 Dollar Preisgeld abgestaubt. Die vier Gewinner Michael Benda, Philipp Schäfer, Philipp Schürz und Tiare Feuchtner, Studenten der FH Technikum Wien, FH Hagenberg sowie der TU Berlin, konnten die Jury in der Kategorie "Games" überzeugen und planen nun ihr Spiel als unabhängiger Hersteller Zeppelin Studio auf den Markt zu bringen.

Das Licht als Werkzeug

Bei Schein handelt es sich um ein PC-Spiel für Windows, das auf dem Mythos des Irrlichts basiert und in dem Licht das ultimative Werkzeug ist. Entstanden ist die Idee zu diesem Jump'n'Run ursprünglich als Uni-Projekt, das laufend weiterentwickelt wurde. Schein ist mittlerweile in einer Demoversion verfügbar, die bereits über 20.000 Mal heruntergeladen wurde. Der offizielle Marktstart für das Spiel ist Ende des Sommers geplant.

"Als kleines Indie-Startup ist es schon super, wenn man ins Finale eines so großen Wettbewerbs kommt. Aber gleich den ersten Platz zu machen ist etwas ganz besonderes. Der Imagine Cup bestätigt uns, dass sich alle Arbeit für Schein gelohnt hat und wir ein wirklich großartiges Spiel geschaffen haben. Wir freuen uns jetzt auf einige Tage Entspannen nach diesem wirklich fordernden Wettbewerb und dann gehen wir in den Endspurt um unser Spiel bald auf den Markt zu bringen", erklärt Tiare Feuchtner.

Weitere Sieger mit Österreichbezug

Neben "Schein" glänzten auch andere Projekte mit Österreichischer Mitarbeit. Das von Rainer Stropek betreute indische Team Y-Nots konnte in der Kategorie "Windows Azure Challenge" und beim "Mail.ru Award" jeweils eine Gold-Medaille mit nach Hause nehmen. Insgesamt hatten sich fast 90 Teams und über 300 Studenten für das Finale qualifiziert. (red, derStandard.at, 12.7.2013)

Links

Schein

Imagine Cup

Alle Sieger-Projekte im Überblick

Games Competition Finalists

  • Zeppelin Studio...
    foto: microsoft

    Zeppelin Studio...

  • ...und ihr Spiel "Schein"
    foto: zeppelin studio

    ...und ihr Spiel "Schein"

Share if you care.