Firefox OS- Smartphones ab Herbst in Deutschland

12. Juli 2013, 10:48
8 Postings

Telekom-Tochter übernimmt Vertrieb - Neue Version des Firefox OS Simulators veröffentlicht

Während die österreichischen Mobilfunkbetreiber in Fragen Firefox OS noch auf "Abwarten" setzen, geben sich die deutschen Nachbarn in dieser Hinsicht etwas experimentierfreudiger. So sollen bereits im Herbst die ersten Geräte mit dem mobilen Betriebssystem von Mozilla auf den deutschen Markt kommen.

Telekom

Verantwortlich dafür zeichnet die Deutsche Telekom, die das Alcatel One Touch Fire über das Tochterunternehmen congstar vertreiben will, wie heise berichtet. Konkrete Preise will man hierzu allerdings noch nicht nennen. Noch schneller geht es in Polen, wo das selbe Gerät bereits seit kurzem erhältlich ist.

Simulation

Unterdessen hat Mozilla eine neue Version des Browser-basierten Firefox OS Simulators veröffentlicht, der diverse Verbesserungen für EntwicklerInnen mit sich bringt. So werden nun Touch-Events emuliert, was das Testen entsprechender Eingaben wesentlich einfacher machen soll. Zudem können nun CSS-Anweisungen für das Aussehen eine Anwendung über ein eigenes Tool rasch geändert und live ausprobiert werden.

Download

Der Firefox OS Simulator 4.0 steht als Erweiterung für Firefox unter Windows, Linux und OS X zum Download. (red, derStandard.at, 12.07.13)

  • Eines der ersten Geräte mit Firefox OS: Das Alcatel One Touch Fire.
    foto: alcatel

    Eines der ersten Geräte mit Firefox OS: Das Alcatel One Touch Fire.

Share if you care.