Erstmals Farbe eines Exoplaneten bestimmt: Blau

11. Juli 2013, 17:09

Mit "Hubbles" Hilfe zeigte sich: HD 189733b ist azurblau und sieht der Erde fast ein bisschen ähnlich

Garching - Außerhalb unseres Sonnensystems wurden zahlreiche Planeten (Exoplaneten) entdeckt. Informationen wie Größe, Konsistenz und Abstand zu ihrem Stern sind bekannt. Wie die Lichtjahre entfernten Himmelskörper aussehen, bleibt jedoch weitgehend verborgen. Nun haben Astronomen mit Hilfe eines Spektrographen des Weltraumteleskops "Hubble" erstmals die Farbe eines Exoplaneten bestimmt. Das Ergebnis: Er ist azurblau und sieht der Erde fast ein bisschen ähnlich.

Weitere Analogien zur Erde gibt es allerdings nicht, erklären Vertreter der Europäischen Weltraumorganisation ESA. Auf dem etwa 63 Lichtjahre entfernten Planeten mit Namen HD 189733b herrschen Temperaturen von mehr als 1.000 Grad Celsius. Durch die Atmosphäre des Gasplaneten jagen Stürme mit Geschwindigkeiten von 7.000 Stundenkilometern. Das Kobaltblau des Planeten zeugt auch nicht von Wasservorkommen. Die turbulente und trübe Atmosphäre des Gasriesen dürfte mit Silikat-Teilchen durchsetzt sein, an denen blaues Licht gestreut wird, berichten die Forscher in einer Studie, die in den "Astrophysical Journal Letters" erscheinen wird.

Um der Farbe des Planeten auf die Spur zu kommen, mussten die Forscher messen, wie viel Licht seine Oberfläche reflektiert. Das konnten sie vom Helligkeitsverlust des Sonnensystems ableiten, der zu verzeichnen ist, wenn der Planet auf seiner Flugbahn hinter seiner Sonne verschwindet. HD 189733b gilt als "heißer Jupiter". Der Gasriese in der Größe Jupiters umkreist sein Gestirn auf enger Bahn. (AFP/pum, DER STANDARD, 12.7.2013)

• Exoplanet HD 189733b ist azurblau ...
    illu.: nasa

Exoplanet HD 189733b ist azurblau ...

• ... und sieht der Erde fast ein bisschen ähnlich. (Zum Exoplaneten, dessen Farbe bestimmt werden konnte, wurden diese zwei Illustrationen veröffentlicht.)
    illu.: nasa/esa/m. kornmesser

... und sieht der Erde fast ein bisschen ähnlich.