Regierung soll Anfang nächster Woche stehen

11. Juli 2013, 05:55
1 Posting

Noch kein neuer Finanzminister in Ägypten ernannt

Kairo - Ägyptens Übergangsministerpräsident Hazem al-Beblawi rechnet damit, die Bildung der neuen Regierung Anfang kommender Woche abzuschließen. Mit verschiedenen Kandidaten werde noch gesprochen, sagte Beblawi der Nachrichtenagentur Reuters am Mittwoch. Einen Finanzminister habe er noch nicht ernannt. Der nach dem Sturz von Präsident Mohammed Mursi zum Regierungschef ernannte Beblawi will vom Militär unterstützte Pläne umsetzen, die in rund sechs Monaten Parlamentswahlen vorsehen.

Auch Mitgliedern der Muslimbruderschaft hat Beblawi Ministerposten angeboten. Diese erklärten jedoch, sie wollten nichts mit der Regierung zu tun haben, die durch einen faschistischen Putsch an die Macht gekommen sei. Stattdessen riefen sie für Freitag zu Protestkundgebungen auf. (APA, 11.7.2013)

Share if you care.