Lang ist´s her:

C64 und Amiga gelten als absolute Klassiker. Nostalgiker, Sammler und Fans die die Originalgeräte ihr eigen nennen können, können sich heute noch an den pixeligen aber für die damalige Zeit revolutionären Grafiken erfreuen. Für andere bleibt noch die Möglichkeit, mit Emulatoren und Spielen aus dem Internet ein wenig in das alte Gefühl einzutauchen.

Screenshot: red

Amiga-Kickstarts

Für Amiga-Emulatoren werden Kickstarts benötigt. Diese sind samt Emulator kostenpflichtig via Cloanto erhältlich. Besitzer des nostalgischen Rechners können allerdings die Kickstart-Roms per seriellem Link oder Floppy auf den PC kopieren.

Screenshot: red

WinUAE 0.8.22

Der beliebteste Emulator ist die gelungenste Portierung der Amiga 500/1000/2000-Serie. Das Programm geizt nicht mich Konfigurationsmöglichkeiten und bietet aber dennoch einen einfachen Einstieg für weniger versierte User.

Screenshot: red

Konfigurationen

Aufgrund der Konfigurationsmöglichkeiten lassen sich verschiedene Amiga-Varianten emulieren: verschiedene Chipssätze, Festplatte oder RAM lassen sich einstellen. Auch Usern von Non-Windows-Systemen bleibt WinUAE nicht vorbehalten. Auf UAE Amiga Emulator findet man Versionen des Emulators für MacOS, BeOS, Linux sowie OS/2.

Screenshot: red

WinFellow

Ein weiterer Amiga-Emulator ist WinFellow. Die Umsetzung des legendären Fellow-Emulators für DOS ist allerdings noch nicht so wirklich ausgereift: ohne Joystick oder Gamepad kann das Programm schon gelegentlich abstürzen.

Screenshot: red

Für langsame Rechner

Für User von langsameren Rechnern ist WinFellow eine ernstzunehmende Alternative zu WinUAE. Das gleiche gilt für Software, die den Dienst unter letzterem verweigert.

Screenshot: red

CCS 64

Der Emulator CCS 64 beschert auch C64-Nostalgikern einige Déjà-Vue-Erlebnisse. Per Håkan Sundells Programm unterstützt zwar keine C64-Hardware, eine Vielzahl von Windows-Joysticks und Gamepads läuft allerdings einwandfrei unter CCS 64.

Screenshot: red

Problemloser Einstieg

Im Gegensatz zur mühseligen und zeitaufwändigen Übertragung von Kickstarts für Amiga-Emulatoren ist der CCS 64 sofort startfähig. Das nur für Windows erhältliche Programm weist allerdings noch einige Kompatibilitätsfehler bei Video und Sound auf.

Screenshot: red

Vice

VICE ist ein Emulator für C64, C128, PET, VIC20 und CBM-II. Der „Versatile Commodore Emulator“ ist, ähnlich dem Amiga-Emulator WinUAE, für verschiedene Plattformen erhältlich. Neben Windows, DOS, BeOS, MacOS und Acorn RISC OS gibt es auch eine Version für OS/2.

Screenshot: red

Sound- und Darstellungsprobleme

Dabei wird nicht nur die Shell für Spiele emuliert, sondern die gesamte Oberfläche. Zwar ist auch VICE noch nicht ganz ausgereift – stellenweise kann es zu Darstellungs- und Soundproblemen kommen – jedoch ist die Handhabung etwas unkomplizierter als die des CC64. (eru)

Screenshot: red