Der Kampf der Giganten

5. August 2003, 12:05
1 Posting

Ein kleines Flash-Spiel lädt zur Zerstörung der Microsoft-Standardschrift "Arial" durch "Helvetia" ein

Unter mimeartist.com findet sich ein kleines Flash-Spielchen für Typografen, Helvetia-Fans und Arial-Hasser.

Arial hat Helvetia überholt

In den 1950ern entwickelte die Schweizer Haas Foundry die Schrift "Helvetia". Diese trat schon bald einen Siegeszug rund um den Globus an - solange bis Microsoft kam. Der Softwarekonzern startete seinen Font-Satz "Arial" der Helvetia nicht unähnlich ist und schaffte es - da es der Standard-Schriftsatz auf Windows-PCs ist - dass Arial langsam aber sicher Helvetia von der Spitzenposition verdrängte.

"Grausame Rache"

Ein findiger Helvetia-Fan hat nun ein kleines unblutiges Spielchen erdacht, bei dem die Arial-Zeichensätze durch Helvetia-Buchstaben besiegt werden müssen. Eine nette kleine Unterhaltung für Zwischendurch.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.