Mit mehr als 100 neuen Produkten

aus dem Bereich Druck und Imaging zwischen Mai und November führe Hewlett Packard, Weltmarktführer bei PC-Druckern, derzeit die größte Launch-Welle in seiner Geschichte durch, erklärte die bei HP-Österreich für Print und Imaging zuständige Leiterin Christine Donner. In diesem Unternehmensbereich fasst HP alle Drucker, Kameras, Scanner und Digitalprojektoren zusammen. Weiterhin sei der Boom der Digitalkameras ein treibender Faktor, erklärte Donner: "Das Fotostudio zu Hause hat sich durchgesetzt."

Foto: Hewlett Packard

Einen neuartigen Scanner

wird HP im September um 250 Euro auf den Markt bringen: Der HP Scanjet 4670 wirkt auf den ersten Blick wie ein durchsichtiger Flachbildschirm - um Platz zu sparen, ist der Scanner hochgestellt. Der durchsichtige Oberteil (der die Lampe enthält) kann frei bewegt werden; damit kann eine große Vorlage - etwa eine Landkarte - in Teilen gescannt werden. Die unterschiedlichen Teile werden anschließend von Software wieder zu einem Ganzen zusammengefügt.

Foto: Hewlett Packard

Bild nicht mehr verfügbar.

Den TabletPCs,

die im vergangenen Herbst mit viel Aufwand von Microsoft eingeführt wurden und denen Microsoft-Chef Bill Gates eine steile Karriere voraussagte, ist es bisher nicht gelungen, aus ihrem Nischenmarkt auszubrechen. Zwar sieht HP in diesem neuen Markt Erfolge und nach IDC-Angaben einen Anteil von 60 Prozent für sich.

Foto: REUTERS/Anthony P. Bolante

Aber der Markt ist winzig

- unter der Wahrnehmungsschwelle der Marktbeobachter und höchstens ein bis drei Prozent des gesamten Notebook-Markts, schätzt Gernot Glawischnig, bei HP für PCs zuständig. TabletPCs können wie ein Schreibblock als elektronisches "Heft" verwendet werden. Im lange defizitären PC-Bereich sei es HP aufgrund von Strukturverbesserungen nach der Fusion mit Compaq gelungen, wieder profitabel zu sein, erklärte Glawischnig. Die bisher getrennten Produktlinie werden nunmehr als "HP Compaq" zu gemeinsamen Geräten zusammengeführt. (spu/Der Standard; Printausgabe vom 26./27.7.2003)

Foto: Hewlett Packard