Einen besseren Burger als den im "Charlie P’s" auf der Währinger Straße wird man in Wien kaum bekommen - was liegt also näher, als Juliette Patton, die Tochter des Betreibers, um entsprechende Nachhilfe in der Materie zu bitten. Die junge Irin hat ihre - ebenfalls irischen - Schulkollegen Larissa und Jamie mitgebracht sowie Chefkoch Petr Matusny. Schauplatz ist das neu eröffnete Sommerquartier des Gastro-Pubs, das explizit aufs Grillen spezialisierte "It’s All ­About The Meat Baby" beim Badeschiff, wo ausschließlich trocken gereiftes Fleisch von irischen Weiderindern verarbeitet wird, was besonders nachhaltigen Fleischgeschmack garantiert. (Severin Corti, Family, DER STANDARD, 10.7.2013)

Faschieren

Petr Matusny faschiert grundsätzlich selbst - nur so weiß er, dass tatsächlich die Qualität reinkommt, die seine Burger so speziell macht. Wichtig ist ein Fettgehalt von 20 Prozent - sonst wird der Burger trocken. Und: Nur grob faschieren, dafür vorher die Sehnen rausschneiden!

Foto: http://www.katsey.org

Burger formen

Die ideale Zusammen­setzung des Fleisches für die Burger des Charlie P's besteht aus Hinterem Ausgelösten, Rieddeckel und Brustkern. Es sollte vor dem Faschieren kurz angefroren werden. Für gleichmäßiges Grillen das Fleisch in Metallringen (gibt's im Fachhandel) formen - dann zerfällt es beim Grillen nicht so leicht. Im Gegensatz zu Fleischlaberln kommt in einen echten Burger nämlich nichts als pures Fleisch.

Foto: http://www.katsey.org

Burger grillen

Chefkoch Petr würzt seine Burger erst unmittelbar vor dem Grillen - mit Pfeffer und selbstgeräuchertem Salz. Der Grill muss sehr heiß sein, damit das Fleisch schnell eine Kruste bildet und innen saftig bleibt. Gutes, frisches Fleisch sollte nicht durchgebraten werden.

 

Foto: http://www.katsey.org

Der ideale Zeitpunkt ist erreicht, wenn nach dem Wenden Safttropfen an der bereits fertig­gegrillten Oberfläche austreten.

Foto: http://www.katsey.org

Cheese & Buns

Cheddar-Käse ist klassisch für echte Burger - weil er so schön schmilzt und gleichzeitig würzig ist. Petr räuchert seinen vorher, die Burger werden aber auch so gut. 

 

Foto: http://www.katsey.org

Wichtig: auch die Buns (Brötchen) kurz angrillen, weil sie knusprig unvergleichlich viel besser schmecken.

Foto: http://www.katsey.org

Belegen

Statt Ketchup empfiehlt Petr Relish: Drei gehackte Zwiebeln weich dünsten, mit 800 Gramm Tomaten aus der Dose ablöschen, 50 ml Weinessig, etwas Pfeffer, Thymian, Lorbeer dazu, auf Ketchup-Konsistenz einkochen, mit 70 Gramm Zucker, 150 Gramm fein gewürfelten Essiggurkerln und Salz vollenden. Dazu nur Romana-Salat, Tomate und rote Zwiebel. Herrlich!

 

Foto: http://www.katsey.org

Essen

Das ist selbsterklärend.

Foto: http://www.katsey.org

It's all ablut the meat, Baby

Im Sommer schlägt das Charlie P's stets im Freien sein Quartier auf - diesmal ist das Pop-up beim Badeschiff am Donaukanal gelandet. Neben Burger, Chicken Wings vom Grill und allerhand elaborierten Salaten sind speziell die "Bespoke Cocktails" den Weg an den Kanal wert. Aber auch die Kleineren dürfen sich freuen, konkret auf hausgemachte Limonaden und Eistee in allerhand Variationen.

Foto: http://www.katsey.org

Adresse

Beim Badeschiff am Donaukanal, 1010 Wien, Mo-Fr 16-23 Uhr, Sa und So 10-23 Uhr

Link

meatbaby.at

Foto: http://www.katsey.org