Bauhaus-Verbund plant Ausstellungen in Weimar, Dessau und Berlin

8. Juli 2013, 15:22
posten

Anlass ist das 100-Jahr-Jubiläum der Architektur- und Designschule im Jahr 2019

Weimar - Unter dem Motto "Die Welt neu denken" will der Verbund "Bauhaus 2019" das Jubiläumsjahr als nationales und internationales Ereignis feiern. In zahlreichen gemeinsamen Projekten solle der 100. Jahrestag der bedeutendsten Architektur- und Designschule des 20. Jahrhunderts und ihre heutige Bedeutung erforscht und erörtert werden, sagte Thüringens Kulturminister Christoph Matschie (SPD) am Montag nach der Kuratoriumssitzung in Weimar. Das Bauhaus sei ein Botschafter, der in die ganze Welt hinaus wirke.

Schwerpunkt 2019 sei eine dreiteilige Jubiläums-Ausstellung in den drei Bauhaus-Städten Weimar, Dessau und Berlin. In neuen beziehungsweise erweiterten Museen wollen die drei Städte ihre reichen Sammlungen 2019 präsentieren. (APA, 8.7.2013)

Share if you care.