Neues Nexus 7 soll noch im Juli kommen

8. Juli 2013, 10:36
77 Postings

Asus-Mitarbeiter plaudert Spezifikationen aus - Mit Snapdragon-600-Quad-Core-Prozessor und Android 4.3

Angesichts des Erfolgs der ersten Generation von Googles Nexus 7 darf es nicht verwundern, dass das Unternehmen in Kooperation mit Hardwarehersteller Asus einen Nachfolger für das Tablet plant. Gerüchte über ein neues Nexus 7 halten sich denn auch schon seit Monaten, nun scheint es aber konkret zu werden.

Ausgeplaudert

Bei NDTV Gadgets hat man einen Chat mit einem Asus-Supportmitarbeiter aufgetan, in dem dieser praktisch alle Details zu dem neuen Nexus 7 verrät. So soll es nun mit einem hochauflösenden Display aufwarten, konkret ist von 1.920 x 1.080 Pixel die Rede. Als Prozessor kommt demnach ein Qualcomm Snapdragon 600 Quad Core zum Einsatz, es gibt 2 GB RAM sowie 32 GB internen Speicherplatz.

Details

Früheren Leaks entspricht die Information, dass es nun auch eine Kamera auf der Rückseite gibt, diese wird mit 5 Megapixel angegeben. An der Front soll ein zweites Exemplar mit 1,2 Megapixel verbaut sein. Die Variante mit Mobilfunkanbindung soll neben UMTS auch LTE unterstützen, als Betriebssystem fungiert Android 4.3, das zweite größere Wartungsupdate für "Jelly Bean", das wohl parallel veröffenlticht werden wird.

Schon bald

Für viele KonsumentInnen aber wohl die wichtigste Information: Das neue Nexus 7 soll bereits vor Ende Juli auf den Markt kommen. Eine offizielle Vorstellung dürfte also in den kommenden Wochen folgen.

Update, 14:45

Unterdessen haben die ersten US-Händler damit begonnen, den Preis des Nexus 7 zu senken. So gibt es die 32-GB-Variante bei Staples nun bereits um 199 US-Dollar und damit 50 Dollar unter dem eigentlichen Listenpreis. Die 16-GB-Ausführung wird mit 179 US-Dollar gelistet. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Händler damit beginnen, ihre Lager für eine neue Hardwareausführung zu leeren. (Andreas Proschofsky, derStandard.at, 8.7.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Rund ein Jahr ist es her, da hat Google das Nexus 7 vorgestellt. Zeit für ein Hardwareupdate - das auch tatsächlich in Kürze folgen soll.

Share if you care.