"Balkan Spirit" (Mittwoch, 10. Juli, 23.40 Uhr, Arte) wurde von den UserInnen zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz folgt "Geboren in Absurdistan" (Freitag, 12. Juli, 20.15 Uhr, ORF 3) vor "Vicky Cristina Barcelona" (Sonntag, 14. Juli, 21.55 Uhr, ORF eins).

Auch diese Woche bitten wir Sie wieder abzustimmen. Die Redaktion hat neun TV-Tipps ausgewählt. Welche sind Ihre Favoriten?

Foto: arte/zdf/patricia lewandowska

The King's Speech – Die Rede des Königs

Prinz Albert, zweitgeborener Sohn von König George V., stottert von Kindheit an. Öffentliche Auftritte empfindet er als demütigend. Da stößt seine Ehefrau Elizabeth auf die Annonce des australischen Schauspielers Lionel Logue. Mit seinen skurrilen Methoden erzielt der unkonventionelle Autodidakt unerwartete Erfolge. Zunächst aber scheitert die Zusammenarbeit. 1936 dankt jedoch Alberts älterer Bruder Edward VIII überraschend ab. Gekrönt zu König George VI., wendet sich Albert erneut an Lionel Logue. Vierfach Oscar-gekröntes Meisterwerk mit Colin Firth und Geoffrey Rush.

Montag, 15. Juli, 20.15 Uhr, ORFeins

Foto: ORF/Degeto

Bullit – The Documentary

"Der Nachwuchs-Sumo-Ringer Oosunaraashi, besser bekannt als 'Der große Sandsturm', hat den Traum, der erste Grand Champion zu werden, der in Ägypten geboren wurde. Beim bevorstehenden 'Hatsu Basho'-Wettkampf wird der 20-jährige Sportler auf seine härtesten Konkurrenten treffen. Dabei muss er möglichst viele Kämpfe gewinnen, um in der Rangliste nach oben zu kommen – und um sein großes Ziel zu erreichen, eines Tages von seinem Sport leben zu können", schreibt Servus TV über die Doku.

Montag, 15. Juli, 23.45 Uhr, Servus TV

Foto: Servus TV

Der Fall Jägerstätter

Im Jahre 1943 wurde der aus Oberösterreich stammende Bauer Franz Jägerstätter durch das Oberste Reichsgericht zum Tode verurteilt und am 9. August des selben Jahres in Berlin enthauptet. Er hatte den Wehrdienst mit der Begründung verweigert, dass er als Christ einem ungerechten Regime nicht dienen und an einem verbrecherischen Kriege nicht teilnehmen dürfe. Kurt Weinzierl als Fall Jägerstätter, Regie führte Axel Corti.

Samstag, 20. Juli, 22.45 Uhr, 3sat

Foto: ORF/Neue Thalia-Film

Sumo – Eine Frage der Größe

Vier dicke, israelische Männer haben endgültig genug von den ständigen Diäten. Als Herzl aufgrund des Übergewichts seinen Job als Küchenchef verliert und sich am Spülbecken eines japanischen Restaurants wiederfindet, entdeckt er durch Zufall die Welt des Sumo-Ringkampfs. Spielfilm aus dem Jahr 2009.

Mittwoch, 17. Juli, 22.55 Uhr, Arte

Foto: Arte

Männer, die auf Ziegen starren

"Schwarzhumorige, schräge Kriegssatire. George Clooney geht als Jedi-Ritter mit tödlichem Blick auf die Suche nach Jeff Bridges als verschollenem Trainer einer parapsychologischen Militäreinheit. Reporter Ewan McGregor erwartet ein schier unglaubliches Abenteuer in der Wüste. Eine Geschichte, von der mehr wahr ist, als man glauben möchte", schreibt der ORF.

Montag, 15. Juli, 23.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Telepool

Vergiss mein nicht!

Ihre Liebe war wunderschön, doch nach dem Ende der Beziehung mit Joel beschließt Clementine, all ihre Erinnerungen an ihn im Institut von Dr. Mierzwiak löschen zu lassen. Um seinem Schmerz zu entgehen, folgt ihr Ex ihrem Beispiel. Dann aber kommen ihm mitten während der dubiosen Prozedur Zweifel, und er versucht, den Prozess aufzuhalten. Schöne Sci-Fi-Lovestory mit Jim Carrey und Kate Winslet.

Samstag, 20. Juli, 20.15 Uhr Servus TV

Foto: Constantin

kreuz und quer – Gebt mir mein Gesicht zurück

Säureanschläge gehören zu den schrecklichsten Verbrechen. Im Mittleren Osten kommt es immer wieder zu solchen grauenhaften Anschlägen. Die Oper sind meist Frauen und Kinder, die Täter fast ausschließlich abgewiesene Männer, die auf diese Weise ihre, angeblich verletzte Ehre wiederherstellen wollen. Die Oscar-gekrönte Dokumentation der Filmemacherin Sharmeen Obaid-Chinoy erzählt, wie ein angesehener pakistanischer Schönheitschirurg den durch Säureattentate entstellten Frauen zu helfen versucht.

Dienstag, 16. Juli, 22.30 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/neuzeitmedia/Asad Faruqi

Unser täglich Gift

Immer mehr Wissenschaftler sehen einen Zusammenhang zwischen der Zunahme von Krebserkrankungen, Immunschwächen, Diabetes sowie neurologischen Erkrankungen und der sich verändernden Ernährung der Menschen. Marie-Monique Robin hat recherchiert, unter welchen Bedingungen Lebensmittel produziert, verarbeitet und konsumiert werden.

Dienstag, 16. Juli, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Ina

Tiger & Dragon

Der legendäre Schwertkämpfer Li Mu Bai ist des Kampfes müde und möchte sich zur Ruhe setzen. Deshalb vertraut er sein Schwert seiner Weggefährtin Yu Shu Lien an, mit der ihn eine unerfüllte Liebe verbindet. Mit vier Oscars wurde das opulente Martial-Arts-Drama von Regisseur Ang Lee ausgezeichnet, so 3sat.

Sonntag, 21. Juli, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: 3sat