Ninjas und Äpfel: Samsung bewirbt Galaxy S4 mit neuem Anti-iPhone-Spot

7. Juli 2013, 10:21
97 Postings

Samsung Island hat einen besonders skurrilen Werbespot hervorgebracht

Samsung vs. Apple, eine ewige Geschichte. Während die beiden Unternehmen eigentlich Geschäftspartner sind und Samsung den Konzern aus Cupertino unter anderem mit Flash-Speicher beliefert, sind sie gleichzeitig erbitterte Konkurrenten. In zahlreichen Ländern führen die Firmen Patentprozesse gegeneinander. Samsung setzt dem Ganzen noch eines drauf und stichelt gegen Apple immer wieder in Werbespots. Nun hat Samsung für den isländischen Markt einen neuen Anti-iPhone-Spot lanciert, um das Galaxy S4 zu bewerben.

Tanzende Ninjas

Im neuen Werbespot sitzt ein junger Mann in der freien Natur auf Felsen, tippt und wischt freudlos auf einem Apfel herum. Wenige Sekunden später hält er ein Galaxy S4 in der Hand, was seine Anforderungen offensichtlich besser bewältigt. Und dann wird es skurril. Die Szenerie wechselt in eine Art Ruine mit tanzenden, maskierten Personen, die wohl so etwas wie Ninjas darstellen sollen. Der Zusammenhang eröffnet sich dem Zuseher allerdings nicht. Der Mann sieht wieder auf sein Smartphone und beißt in einen Apfel. Ende der Geschichte.

Enormes Marketing-Budget

Entdeckt wurde der Spot von Android Authority, die treffend urteilen, dass es sich wohl um den bisher seltsamsten Samsung-Werbespot handelt. Das Unternehmen kann es sich leisten. Der südkoreanische Hersteller hatte laut Bericht im vergangenen Jahr ein Marketing-Budget von fast 12 Milliarden US-Dollar alleine für seine Galaxy-Serie.

Galaxy-S4-Werbespot von Samsung Island

Zuletzt hat Samsung seine Quartalszahlen bekannt gegeben: unter anderem das Galaxy S4 ließ den operativen Gewinn im zweiten Quartal um 47 Prozent auf 6,43 Milliarden Euro ansteigen. Analysten hatten jedoch noch mehr erwartet und der Aktienkurs brach ein. Ob tanzende Ninjas die Aktionäre besänftigen darf allerdings angezweifelt werden. (br, derStandard.at, 7.7.2013)

  • Artikelbild
    screenshot: youtube/samsung
Share if you care.