ORF.at retuschiert Bild zu Morales

Wien - "Snowden-Jagd: Morales über Wien-Stopp entrüstet" lautete der Titel eines Artikels über Boliviens Präsidenten Evo Morales auf ORF.at am Mittwoch. Illustriert wurde die Geschichte mit einem Foto von APA-Fotograf Helmut Fohringer. Der ORF dürfte mit dem Bild nicht ganz einverstanden gewesen sein und hat es ein wenig verändert.

Screenshot ORF.at, 3. Juli, 15 Uhr:

Originalbild von APA-Fotograf Fohringer:



Wer findet den kleinen Unterschied?

Update: Bisher sei es "die redaktionelle Linie gewesen, Firmenlogos in einer zentralen Bildposition zu vermeiden, um nicht vom eigentlichen Bildinhalt abzulenken". Das sagt ORF-ON-Geschäftsführer Karl Pachner gegenüber DiePresse.com. Diese Vorgabe sei aber mit sofortiger Wirkung aufgehoben, "da dies zu dem Missverständnis führen könnte, wonach ORF.at unlauteren Motiven folgen oder gar grundsätzlich leichtfertig Bildmaterial verändern würde - was beides ausdrücklich zurückzuweisen wäre".  (red, derStandard.at, 3.7.2013)
Share if you care.