Hund und Katz' als Meilensammler

9. Juli 2013, 10:37
5 Postings

Virgin Atlantic hat auf Inlandsflügen ein neues Meilensammelprogramm. Wenn Herrchen und Frauchen mit dem Haustier verreisen, gibt's extra Meilen

Einige Fluglinien haben inzwischen den Wert von Haustieren erkannt und vergeben für die vierbeinigen Fluggäste Meilen oder Punkte im Rahmen von Vielfliegerprogrammen. Der Wert liegt dabei in erster Linie wohl in der Kundenbindung, denn mit dem Extra für die Bonusprogramme versucht man Haustierbesitzern die Airline schmackhaft zu machen. Was Hund und Katze in der Luft an Meilen oder Punkten einbringen, können Herrchen und Frauchen dann auf anderen Flügen wieder ausgeben.

Virgin Atlantic hat gerade ein neues Bonusprogramm für Inlandsflüge gestartet, bei dem Herrchen und Frauchen Punkte für die Mitnahme ihrer vierbeinigen Lieblinge kassieren können. In der Red-, Silver-, Gold- und Platinumklasse erhalten Mitglieder des Virgin Australia Vielfliegerprogramms zwischen 300 und 600 Punkte für ein Tier bzw. bis zu 1.200 Punkte für zwei Tiere. Allein fliegende Tiere können keine Punkte verdienen, auch auf internationalen Flügen gibt es keine Meilen für die vierbeinigen Begleiter, ebenso wenig für Blindenhunde.

Auch JetBlue verteilt Punkte für mitreisende Haustiere. 300 TrueBlue-Punkte gibt es für jedes Flugsegment, das mit einem Haustier absolviert wird.

Midwest hatte bereits 2005 Bonusmeilen für Haustiere im Programm. Die Airline wurde 2010 aufgelöst. Eine Zeit lang gab es sogar eine eigene Airline nur für Tiere. Pet Airways wurde 2009 gegründet und transportierte ausschließlich Haustiere - die Besitzer konnten die Route mittels der Webseite mitverfolgen. Anfang 2013 wurde die Fluggesellschaft wegen finanzieller Probleme eingestellt.

Bei vielen Airlines besteht die Möglichkeit, kleine Tiere mit in die Passagierkabine zu nehmen. Größere Hunde müssen aber in jedem Fall im Frachtraum transportiert werden, was für die Tiere meist erheblichen Stress bedeutet. (ham, derStandard.at, 9.7.2013)

  • Kleine Hunde und Katzen können in sicheren Transportboxen oder -taschen in der Kabine mit genommen werden.

    Kleine Hunde und Katzen können in sicheren Transportboxen oder -taschen in der Kabine mit genommen werden.

Share if you care.