Warten, sitzen, einkaufen, Kaffee trinken, umherschlendern - und noch immer kein Boarding: Gäbe es kostenlose Angebote auf Flughäfen, um die Wartezeit zu überbrücken, wären viele Passagiere glücklicher. Laut einer Skyscanner-Umfrage unter 10.000 Reisenden sind es ein Kino, Schlafkapseln und eine Bibliothek, was vielen das Warten leichter machen würde.

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein kostenloses Kino zur Überbrückung von Wartezeiten würden sich 49 Prozent der befragten User wünschen. Am Václav Havel Airport wird genau das angeboten. Ab 10 Uhr am Vormittag läuft ein tägliches Filmprogramm mit verschiedenen Filmen, und zwar gratis. Auf vielen anderen Airports gibt es ebenfalls Kinos, diese zeigen jedoch in der Regel Infosendungen über den Flughafen. Viele Kinos befinden sich auch in unmittelbarer Nähe zu Flughäfen.

36 Prozent wünschen sich kostenlose Schlafkapseln am Flughafen. In Abu Dhabi gibt es zwar Schlafkapseln, allerdings sind diese kostenpflichtig. Kapselhotels für den schnellen Schlaf gibt es inzwischen auch an vielen Airports, aber von kostenlos kann keine Rede sein.

Foto: Abu Dhabi International Airport

Bild nicht mehr verfügbar.

Der Flughafen Schiphol in Amsterdam macht vor, was sich 32 Prozent der Flugpassagiere wünschen: eine Bibliothek im Haus. Hier können Wartende Musik hören, in Büchern schmökern, kostenlos Filme downloaden oder ein Nickerchen machen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Was hier in Antalya im Inneren versucht wird, nämlich den Menschen Grünflächen zu bieten, wünschen sich die Passagiere im Freien. Eine Grünanlage würde 31 Prozent dabei helfen, die Wartezeit zu verkürzen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Von einem Schminkbereich mit kostenlosen Pflegeprodukten träumen 30 Prozent der Befragten. Dabei will fast die Hälfte der Frauen so ein Schimkstübchen, aber nur 14 Prozent der Männer könnte man damit die Wartezeit erleichtern.

Bild nicht mehr verfügbar.

Einen Spielplatz gibt es auf den meisten Flughäfen, womit sie 21 Prozent der befragten Passagiere entgegenkommen, die sich Unterhaltung für ihre Kinder während der Wartezeit wünschen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor dem Flug noch eine Runde schwimmen würden gerne 20 Prozent in einem kostenlosen Schwimmbad. Am Changi Airport in Singapur gibt es diese Möglichkeit bereits. Auf der Dachterrasse des Flughafens gibt es einen Swimmingpool: Im Ambassador Transit Hotel kann man seine Koffer sicher verstauen, in die Badehose schlüpfen und bis zum Weiterflug ein paar Runden brustschwimmen. Wer nicht Gast im Hotel ist, muss allerdings Eintritt bezahlen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Immer sportlich, immer fit, auch am Flughafen: Das wünschen sich 15 Prozent der Passagiere, die gerne am Airport kostenlos ein Workout absolvieren würden, wenn es die Wartezeit zulässt.

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein bisschen sehr exotisch ist der Wunsch nach einer Strandbar am Flughafen, den 12 Prozent hegen. Der Beachclub ist ihrer Meinung nach Bestandteil eines perfekten Flughafens.

Bild nicht mehr verfügbar.

Kostenlose Fahrräder am Flughafen sind für elf Prozent ein wesentlicher Faktor, um einen Airport perfekt zu machen. (ham, derStandard.at, 3.7.2013)