Ingress-Update 1.30.2 bereinigt Interface-Probleme

2. Juli 2013, 13:03
9 Postings

Neue Portal-Key-Sortierung und Feuermechanismus als größte Neuerungen

Googles Niantic Labs haben das Augmented Reality-Spiel "Ingress" auf die Version 1.30.2 geupdatet. Die neue Ausgabe bringt unter anderem lange gewünschte Überarbeitungen der Nutzeroberfläche mit sich.

Zwei Sortiermöglichkeiten

Insbesondere die Anordnung der Portalschlüssel war vielen Spielern ein Dorn im Auge. Ursprünglich waren die Keys alphabetisch sortiert, auf Wunsch der Community wurde eine Sortiermöglichkeit nach Distanz zum eigenen Aufenthaltsort eingeführt – die Reihung nach Anfangsbuchstaben jedoch abgeschafft.

Dies verärgerte vor allem Spieler mit einer großen Anzahl an Keys, insbesondere beim Aufladen von Portalen aus der Ferne führte dies mitunter zu langen Suchen im eigenen Schlüsselbestand. Mit 1.30.2 lassen sich die Schlüssel nun sowohl nach Distanz als auch nach Alphabet anzeigen. Außerdem finden sich in der Übersicht nun kleine Energiebalken für jeden einzelnen Resonator, anstatt eines Streifens für die Gesamtenergie.

Feuermechanismus verbessert

Eine weitere Neuerung betrifft den Schussmechanismus. Wollte man bisher nicht mit den stärkstmöglichen XMP-Burstern schießen, musste für jeden einzelnen Schuss ein Umweg über das Inventar genommen werden. Nun werden nach dem ersten Schuss zwei Buttons eingeblendet. Der "Fire"-Knopf ermöglicht weitere Abschüsse des zuletzt verwendeten XMP-Levels.

Die neue Version bietet zusätzliche Benachrichtigungen. Neben Erwähnungen im Chat und Angriffs-Alarmen findet sich nun der Punkt "Recruiting and faction activity". Was damit genau gemeint ist, ist noch nicht bekannt.

Spielerkreis umgefärbt

Schließlich hat Niantic auch noch den Kreis umgefärbt, der die Reichweite des Spielers auf der Karte anzeigt. Anstatt diesen, wie erst zuletzt eingeführt, in seiner Fraktionsfarbe zu halten, hebt er sich nun in Orange besser vom Spielfeld und Portalen ab.

Darüber hinaus wurden nicht näher genannte Fehler bereinigt und die Darstellung für hochauflösende Displays verbessert. Auf einem Mittelklasse-Testgerät (ZTE Grand X In) läuft "Ingress" nun gefühlt schneller.

Das Rollout des Updates ist noch im Gange. Wer nicht warten will, kann die APK direkt von hier herunterladen. (Georg Pichler, derStandard.at, 02.07.2013)

  • Portale können nun nach Distanz oder nach Name sortiert werden.
    screenshot: derstandard.at/pichler

    Portale können nun nach Distanz oder nach Name sortiert werden.

  • Ein neuer Schussmechanismus erleichtert das Angreifen von Portalen.
    screenshot: derstandard.at/pichler

    Ein neuer Schussmechanismus erleichtert das Angreifen von Portalen.

  • Eine neue Benachrichtigungsoption hat sich hinzugesellt.
    screenshot: derstandard.at/pichler

    Eine neue Benachrichtigungsoption hat sich hinzugesellt.

Share if you care.