EU-Parlament hebt Immunität Le Pens auf

2. Juli 2013, 13:05
34 Postings

Französische Justiz ermittelt werden islamfeindlicher Äußerung gegen Marine Le Pen

Straßburg/Paris - Das Europaparlament hat am Dienstag entschieden, die Immunität von Marine Le Pen, der Vorsitzenden des rechtsextremen französischen Front National, aufzuheben.

Der zuständige Rechtsausschuss hatte schon zuvor empfohlen, dem Antrag Frankreichs stattzugeben und damit den Weg für ein Strafverfahren gegen die 44-Jährige zu ebnen.

Vergleich von Muslimen mit Nazis

Die französische Justiz ermittelt gegen Le Pen wegen einer islamfeindlichen Äußerung. Im Dezember 2010 hatte die Europaabgeordnete in Lyon öffentliche Gebete von Muslimen verurteilt und diese mit der Besatzung Frankreichs durch Nazi-Deutschland verglichen. (APA, 2.7.2013)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Marine Le Pen rechts neben ihrem Vater Jean-Marie Le Pen im EU- Parlament in Straßburg.

Share if you care.