Airpower: 100.000 Gäste und Felix Baumgartner mit Weltrekordversuch

Ansichtssache28. Juni 2013, 15:31
92 Postings

Milde Temperaturen am obersteirischen Fliegerhorst, Felix Baumgartner mit risikoarmem Weltrekordversuch

Zeltweg - Die milden Temperaturen dürften am Freitag dazu beigetragen haben, dass laut Veranstaltern über 100.000 Besucher zur Flugshow Airpower 13 auf den Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg im obersteirischen Bezirk Murtal kamen. Neben Auftritten der Patrouille Suisse, die ihre F-5 Jets in Formation eines Kreuzes über die Berge des Murtals flogen, hatten auch die Jets und Propellermaschinen im "Static Display" am Boden ihre Fans.

Bild 1 von 5

Darunter waren die Eurofighter der heimischen Luftwaffe sowie der italienischen, spanischen und britischen Luftstreitkräfte. Bundesheer-Hauptmann Clemens Jäger und seine Kollegen haben bereits seit Mai für ein Szenario trainiert - das Abfangen einer C-130 Hercules-Transportmaschine in geringer Höhe über dem Fliegerhorst. "Es ist natürlich eine Herausforderung", aber man sei schnell zusammengekommen, so der Eurofighter-Einsatzpilot. Die ersten Manöver wurden in großen Höhen geflogen, danach habe man die ganze Sache immer weiter nach unten gedrückt.

weiter ›
Share if you care.