Borgen - Gefährliche Seilschaften (Sonntag, 7. Juli, 22.50 Uhr, ORF 2) hat es in der Publikumsgunst diese Woche auf den ersten Rang geschafft. Auf Platz zwei der TV-Tipps der Woche der Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat kam Terra Mater - Geheimnisse der Nacht (Mittwoch, 3. Juli, 20.15 Uhr, Servus). Auf Platz drei: Balduin, der Schrecken von Saint Tropez (Sonntag, 7. Juli, 20.15 Uhr, ORF 2).

Auch diese Woche bitten wir Sie wieder abzustimmen. Die Redaktion hat neun TV-Tipps ausgewählt. Welche sind Ihre Favoriten?

Foto: orf/bavaria/mike kollöffel

Tristana

Nach dem Tod ihrer Mutter lebt Tristana bei ihrem Vormund Don Lope. Schon bald entwickelt Lope mehr als nur väterliche Gefühle für sie. Tristana lässt sich darauf ein, flieht jedoch bald und lernst den Maler Horacio kennen. Als sie krank wird, kehrt sie zu Lope zurück und stimmt einer Heirat mit ihm zu. Während ihrer Genesung beginnt Tristana das Leben an der Seite des alten Mannes uunehmend unerträglich zu finden. Er aber fühlt sich immer stärker von ihr angezogen.

Montag, 8. Juli, 21.50 Uhr, Arte

Foto: arte

Die Welle

Gleich zu Beginn seines Kurses über Autokratie sieht sich der lockere Lehrer Rainer Wenger mit der Meinung seiner Schüler konfrontiert, ein faschistisches System habe in der heutigen Zeit keine Chance mehr. Um die Schüler vom Gegenteil zu überzeugen, startet Wenger ein mehrtägiges Experiment, mit durchschlagendem Erfolg. Doch dann läuft die Aktion "Die Welle" aus dem Ruder.

Sonntag, 14. Juli, 20.15 Uhr, Puls 4

Foto: puls 4

Geboren in Absurdistan

In einem Wiener Spital kommt es zu einem folgenschweren Irrtum: die Neugeborenen eines österreichischen Ehepaares und einer türkischen Gastarbeiterfamilie werden vertauscht. Als der Irrtum aufgeklärt werden soll, stellt sich heraus, dass man die türkische Familie samt Baby abgeschoben hat. Das österreichische Paar fährt der türkischen Familie in deren Heimatdorf nach, um sein Kind zurückzuholen.

Freitag, 12. Juli, 20.15 Uhr, ORF 3

Foto: ORF/epo-film/Petro Domenigg

Science of Sleep – Anleitung zum Träumen

Klingt ja gut, was 3sat schreibt: "Der Film gleicht einem kleinen filmischen Wunder voller skurriler Überraschungen, die ebenso comicartige wie labyrinthische Züge tragen. Der Film lebt, neben dem bewegenden Spiel der beiden Hauptdarsteller Gaël Garcia Bernal und Charlotte Gainsbourg, von seinen beeindruckenden Stop-Motion-Collagen in Welten aus Zellophan, Watte und Filz, die Regisseur Michel Gondry zu großen Teilen mit einem kleinen Team in seiner Garage realisierte."

Donnerstag, 11. Juli, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: 3sat

Vicky Cristina Barcelona

Dreicksgeschichte von Woody Allen: Die beiden amerikanischen Freundinnen Vicky und Cristina wollen in Barcelona einen unbeschwerten Sommer verbringen. Vicky konzentriert sich zunächst noch sehr auf ihre Magisterarbeit über katalonische Identiät. Cristina hingegen stürzt sich gleich ins mediterrane Leben. Und so lernt sie auf einer Vernissage den charmanten Künstler Juan Antonio kennen, der gleich beide Damen zu sich in das kleine Provinzstädtchen Oviedo einlädt.

Sonntag, 14. Juli, 21.55 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Telemünchen

Darwins vergessene Reise

"Anfang des 19. Jahrhunderts segelte der junge britische Wissenschaftler Charles Darwin rund um den gesamten Globus. Seine Reise sollte fünf Jahre dauern. Auf den Galapagos-Inseln verweilte er hingegen nur fünf Wochen. Die Reise und der Insel-Aufenthalt sollten Darwin zu seiner Evolutionstheorie inspirieren. Mit dem niederländischen Evolutionsbiologe Armand Leroi wandern wir auf den Spuren Charles Darwins", so Servus TV.

Donnerstag, 11. Juli, 20.15 Uhr, Servus TV

Foto: National Geographic

Sexbombe auf Arabisch

Sängerinnen wie Ruby (Bild) oder Sandy sind Ägyptens Popstars nach westlichem Vorbild. Ihre Musik und Videos sorgen für Diskussionen in einem Land, in dem es für die Künstlerinnen immer schwieriger wird, verbieten doch Gesetze Videoclips mit zu viel Haut. Die Weltjournal-Reportage begleitet die beiden Frauen auf ihrer Gratwanderung.  

Montag, 8. Juli, 22.50 Uhr, ORF 3

Foto: ORF

Balkan Spirit

Unsere Balkan-Bilder sind jene von Krieg und Schrecken? Heute ist der Balkan jedoch eine Region voller Lebensfreude und Kreativität. Filmemacher Hermann Vaske macht sich mit dem Philosophen Slavoj Žižek auf die Suche nach dem keine Grenzen anerkennenden "Balkan Spirit". Zu Wort kommen Kunstschaffende wie Marina Abramovic, Goran Bregovic, Marko Markovic, Murat Ertel, Jasmila Žbanic, Emir Kusturica, Catalin Mitulescu und Nikola Ljuca.

Mittwoch, 10. Juli, 23.40 Uhr, Arte

Foto: Arte/ZDF/Patricia Lewandowska

Hangover

Vier Männer, einer davon feiert seinen Junggesellenabschied, fahren nach Las Vegas und erleben dort ein Blackout. Großer Spaß. Bert Rebhandl im STANDARD: "In einer Tiefenschicht ist diese Klamotte sogar ein existenzielles, analytisches Drama, das die großen Fragen stellt: Wer bin ich (heute morgen)? Wo komme ich her (mit diesen seltsamen Stempeln auf meinem Handgelenk)? Was soll das alles? Und wem gehört der Tiger, der den Weg ins Bad versperrt?"

Samstag, 13. Juli, 20.15 Uhr, Sat.1

Foto: Warner Bros., Frank Masi