Während die Bühne noch aufgebaut wird, sind die ersten Gäste bereits eingetroffen

Zehn Jahre ist es her, dass Paul McCartney sein letztes Konzert in Wien spielte. Heute tritt er zum insgesamt vierten Mal in der Bundeshauptstadt auf. "Out There" heißt die Tournee, die ihn auch nach Warschau und Verona führte. Wien ist die dritte und letzte Station seiner Europa-Tournee

Die Vorbereitungen sind im vollen Gange. In ein paar Stunden wird einer der größten Stars der Pop-Geschichte im Wiener Ernst-Happel-Stadion spielen.

Foto: michel mehle

Die ersten Fans sind schon zur Stelle: Francisco, Elisabeth, Mauro und Elisa sind für das Konzert extra aus Italien angereist. Sie warten seit neun Uhr morgens auf ihren Star. Die Zeit bis zum Konzert wollen sie sich mit Gesprächen über Paul McCartney vertreiben.

Foto: michel mehle

Die beiden Deutschen Oz und Herbert sind seit fünf Uhr Morgens hier, um einen Platz in der ersten Reihe zu ergattern.

Foto: michel mehle

Mit einem selbstgemachten Plakat will Oz seinen Star für einen Gruß an die Demonstranten im Gezi-Park gewinnen.

Foto: michel mehle

Ob ihm das bei den akribischen Sicherheitsvorkehrungen gelingen wird, ist fraglich.

Foto: michel mehle

Im inneren des Stadions laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Bis um 19 Uhr muss alles stehen. Dann beginnt nämlich der Einlass für die Fans. Rund eine Stunde später soll McCartney auf die Bühne treten.

Foto: michel mehle

Der Großteil der Fans wird für 17 Uhr erwartet. Dann sind hoffentlich auch alle Imbisswägen besetzt.

Foto: michel mehle

Auch bei den Toiletten wird sich dann mit Sicherheit mehr abspielen als um die Mittagszeit. (red, derStandard.at, 27.06.2013)

Foto: michel mehle