Katars neuer Emir tauscht Premier aus

26. Juni 2013, 09:39
1 Posting

Bisheriger Staatsminister im Innenministerium des Golfemirats soll Kabinett bilden

Dubai - Nach dem angekündigten Machtwechsel in Katar soll nach Informationen des Fernsehsenders Al-Jazeera der bisherige Staatsminister im Innenministerium, Scheich Abdullah bin Naser al-Thani, neuer Ministerpräsident werden. Er werde mit der Bildung eines neuen Kabinetts ernannt, berichtete der Sender am Dienstag.

Am Vortag hatte der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani, seinen Rücktritt erklärt und die Macht in die Hände seines Sohnes Scheich Tamim gelegt. Im staatlichen Fernsehen sagte der Staatschef, es sei an der Zeit, dass eine neue Generation die Verantwortung übernehme. Wann genau er die Macht an seinen 33-jährigen Nachfolger übergeben wird, ließ der Emir offen. Experten erwarteten keine großen Änderungen in der Politik des Landes, zumal Scheich Tamim bereits unter der Ägide seines Vaters an der Führung des Staates mitgewirkt hat. (APA/Reuters, 26.6.2013)

Share if you care.