"Tagesthemen": Roth folgt auf Buhrow

25. Juni 2013, 15:49
1 Posting

Korrespondent wird "Erster Moderator" der Nachrichtensendung im Ersten

Mit den Worten "Morgen ist ein neuer Tag" und einem Fontane-Zitat verabschiedete sich Tom Buhrow vom Publikum der "Tagesthemen". Er wechselt wie berichtet als Intendant zum WDR. Nun ist sein Nachfolger als "Erster Moderator" fix. Thomas Roth, derzeit Korrespondent  in New York, soll ab 1. August das neue Gesicht der Nachrichtensendung im Ersten werden. Der 61-Jährige sei "genau der Richtige für meine alte Redaktion", sagt Buhrow. Erste Moderatorin bleibt Caren Miosga. Ingo Zamperoni, der dritte Moderator, soll künftig verstärkt zum Einsatz kommen, heißt es in einer Mitteilung des Senders.

Zamperoni wird als Roth-Nachfolger gehandelt. "Es ist kein Geheimnis, dass dann Ingo Zamperoni gute Chancen hat", sagt der ARD-Vorsitzende Lutz Marmor.  (red, derStandard.at, 25.6.2013)

  • Wechselt vom East River nach Hamburg: Thomas Roth
    foto: wdr/obermann

    Wechselt vom East River
    nach Hamburg: Thomas Roth

Share if you care.