The Grandmaster (CH/HK 2013, 130 min)
Regie: Kar Wai Wong
Mit: Tony Leung Chiu Wai, Ziyi Zhang

Für das Martial-Arts-Drama ließ sich Kar Wai Wong von der Lebensgeschichte des legendären Kampfkunstmeisters Ip Man inspirieren, dem Mentor von Bruce Lee. Schauplatz ist China Mitte der 1930er Jahre. Vor dem Hintergrund von Kriegswirren und japanischer Besatzung treffen die Kung-Fu-Meister Ip Man und Gong Er aufeinander - er aus dem Süden, sie aus dem Norden des Landes. Ein Spiel um Ehre, Liebe, Begehren, Verrat und Rache beginnt.

Foto: thimfilm

World War Z (USA 2013, 116 min)
Regie: Marc Forster
Mit: Brad Pitt, Daniella Kertesz

Zum Frühstück bäckt Gerry Lane noch Pfannkuchen für seine beiden Töchter, doch im Nu ist für den früheren UN-Mitarbeiter und für die Zuschauer die Idylle vorbei. Mit Frau und Kindern steckt der von Brad Pitt gespielte Krisenexperte im US-amerikanischen Philadelphia im Verkehrsstau, als die Zombie-Attacke beginnt.

Foto: upi

Lügen auf kubanisch (CU/A 2012, 99 min)
Regie: Daniel Diaz Torres
Mit: Michael Ostrowski, Laura de la Uz

Der Film erzählt von der Schauspielerin Ana. Sie fristet ihren Unterhalt mit Rollen in drittklassigen Telenovelas. Die Gage reicht kaum zum Leben und ihre Motivation ist am Tiefpunkt angelangt. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung vermittelt ihr eine Freundin eine Rolle in einem österreichischen Film. Der Haken an der Geschichte: Es handelt sich um einen Dokumentarfilm, den das österreichische Filmteam über die Prostituiertenszene in Kuba drehen möchte.

Foto: filmladen

Sueno y silencio (F/ES 2013, 110 min)
Regie: Jaime Rosales
Mit: Celia Correas, Yolanda Galocha

Der Film zeigt, wie ein kurzer Moment das ganze Leben beeinflussen kann. In dem Drama von Jamie Rosales verändert ein Autounfall das Leben einer vierköpfigen Familie auf dramatische Art und Weise.

Foto: stadtkino

Jets - Helden der Lüfte (RU 2012, 83 min)
Regie: Olga Lopato

Sie sind die Helden der Lüfte und heißen Maverick, Iceman und Lightning, auch wenn sie aus Russland stammen: Der Animationsfilm erzählt von dem "jungen" Kampfflugzeug Maverick, das sich nichts sehnlicher wünscht, als bei einer Flugshow zu gewinnen. Maverick will aber auch dem schönen Flugzeug-Mädchen Lightning imponieren. (APA/red, 25.6.2013)

Foto: einhorn film