Neuordnung an der Spitze von Gasteiner Mineralwasser: Harald Doppler hat im Mai die kaufmännische Geschäftsführung und übernimmt nun auch die Agenden von Rainer Widmar. Er ist nun auch für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich.

Foto:

Emma Kovacs (54) übernimmt ab Juli die Leitung der Abteilung Kranken- /Unfallversicherung in der Generaldirektion der Generali Gruppe Österreich. Sie folgt damit Peter Wilk, der zum Vorstandsvorsitzenden der zur Generali-Gruppe gehörenden Bawag-P.S.K.-Versicherung bestellt wurde.

Foto:

Sonja Knautz (42) ist seit Juni General Manager bei Schwarzkopf Professional Österreich. Sie leitet damit sowohl die Marketing- Aktivitäten als auch den Vertrieb. In den vergangenen zwei Jahren war sie für das Friseurgeschäft Osteuropa verantwortlich gewesen.

Foto:
Foto: STEFANIE J. STEINDL

Mit Dahlia Preziosa (37 Jahre) konnte die Österreichische Post AG eine neue Leiterin für den Bereich Online-Innovationsmanagement gewinnen. Sie bringt umfassende internationale Erfahrungen im Bereich Online- Management mit.

Foto:

Die Health-Care-Expertin Christiane Grün ist ab sofort Managing Director der 3M Alpine Region und wird für das 3M-Business in Österreich und der Schweiz zuständig sein. Die gebürtige Deutsche wird die Geschäfte der alpinen Region von Zürich aus steuern.

Foto:

Matthias Lichtblau, derzeit Director of Business Development and Communications bei CMS Deutschland, wird ab Dezember Executive Director. Er wird eng mit dem Executive Chairman von CMS, Cornelius Brandi, zusammenarbeiten und das Frankfurter Team leiten.

Foto:
Foto: Unimarkt

Führungswechsel im Österreichischen Franchise-Verband (ÖFV): Andreas Haider (Bild), Geschäftsführer Unimarkt, folgt auf Andreas Schwerla als Präsident des ÖFV. Im Vorstand des ÖFV ist Haider seit Mai 2010 aktiv, zuletzt als Vize-Präsident.

Foto:
Foto: CONSENT

Gerhard Schrei, Gründer der Consent Personalberatung in Wien-Hietzing, legt nach knapp 40-jähriger Geschäftsführertätigkeit nun diese Funktion zurück. Alleingeschäftsführer der Consent Personalberatung ist nun Walter Schwarz.

Foto:
Foto: Manfred Horvath / Brigitte Krizsanits

PRESSETEXTER expandiert weiter: Nach Oberösterreich folgt nun das Burgenland, vertreten durch die 38-jährige Brigitte Krizsanits. "Mit Brigitte Krizsanits erweitern wir unser Team um eine professionelle Journalistin und studierte Germanistin mit vielseitigen Erfahrungswerten und hoher Textkompetenz", bestätigt Rainer Hammerle, Geschäftsführer der PRESSETEXTER Text- und Kommunikationsagentur GmbH.

Foto:

Am 1. Juli ist es soweit: KÜCHER – Digitale Welt vollzieht in seiner Filiale in Salzburger Stadtteil Aigen einen Generationenwechsel. Josef Riedmann (60), der 1979 als Filialleiter ins Unternehmen eintrat, verabschiedet sich in den Ruhestand und übergibt die Leitung der Filiale an Stefanie Preinstorfer. Die 22-jährige Oberösterreicherin ist seit 2011 im Verkauf bei KÜCHER – Digitale Welt tätig und freut sich über den Karrieresprung zur Filialleiterin.

Foto:
Foto: Christian Jungwirth

Geschäftsführerin Carola Purtscher holt sich mit Stefan Schallert Verstärkung aus der Heimat ins Boot: Mit dem 24-jährigen Vorarlberger erweitert die Agentur Purtscher RelationsPR ihr Portfolio um die Bereiche Social Media und Online-PR. Schallerts Aufgabenbereich erstreckt sich von der strategischen Konzeptionierung und Beratung der Kunden bis zur Umsetzung und Operationalisierung von Social Media Konzepten.

Foto:
Foto: pixelart

Sabine Bauer-Wolf (28) ist neue Etat-Direktorin bei den Salzburger New Media-Spezialisten der pixelart GmbH. Die gebürtige Wienerin verantwortet in ihrer neuen Position die Bereiche New Business Development, Strategisches Marketing und konzeptionelle Projektplanung im digitalen Sektor der pixelart interactive. „Mit Sabine Bauer-Wolf erweitern wir unser Team um eine erfahrene Online-Spezialistin, die bereits auf eine vielseitige Expertise im In- und Ausland zurückblicken kann!", kommentiert pixelart-Geschäftsführer Michael Glas den Neuzugang im Top-Management.

Foto:

Roswitha Stöger (31) verstärkt ab sofort als Anwältin das Team für Bankrecht und Finanzierungen von DORDA BRUGGER JORDIS, einer führenden  Wirtschaftsanwaltskanzlei in Österreich. Stöger ist Expertin für Bankrecht und Finanzierungen sowie Kapitalmarktrecht. Weitere Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind Gesellschaftsrecht und Mergers & Acquisitions.

Foto:
Fotos: Prinzhorn

Mit dem 20. Juni 2013 hat die in Familienbesitz befindliche Prinzhorn Holding die Unter­nehmensführung neu geregelt. Der Papierindustrielle und langjährige CEO der Gruppe, Thomas Prinzhorn (70), hat die Funktion als Geschäftsführer der Prinzhorn Holding zurück­gelegt und wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Unternehmensgruppe bestellt. In der opera­tiven Unternehmensführung folgt ihm sein Sohn Cord Prinzhorn (40) als Geschäftsführer der Prinzhorn Holding und als CEO der Unternehmensgruppe nach.

 

Einstieg-Umstieg-Aufstieg: So funktioniert es

Foto: