Katars Herrscher dankte ab

25. Juni 2013, 09:24
67 Postings

Kronprinz Scheich Tamim ben Hamad al-Khalifa ist neuer Machthaber des Golfemirats

Machtübergabe am Golf: Der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani, hat die Macht an seinen Sohn Kronprinz Scheich Tamim ben Hamad al-Khalifa übergeben. In einer Fernsehansprache an die Nation sagte das 61-jährige Staatsoberhaupt der absoluten Monarchie am Golf: "Die Zeit ist gekommen, um eine neue Seite zu öffnen" und die "Verantwortung an die nächste Generation zu übertragen". Der Emir hatte im Jahr 1995 in einer Palastrevolution seinen eigenen Vater von der Staatsspitze verdrängt.

Autoritäres Königsregime

Der autoritär regierende Emir gilt Befürwortern als Architekt des modernen Katar. Innerhalb von zwei Jahrzehnten hat er den kleinen Wüstenstaat am Persischen Golf dank der riesigen Gasressourcen zu einem wichtigen Akteur auf der internationalen Bühne gemacht. Unter anderem baute er den Satellitensender Al-Jazeera auf, der heute eine der wichtigsten Informationsquellen der arabischen Welt ist. Auch bei den Konflikten in Libyen und Syrien spielte Katar eine wichtige Rolle. Unabhängige Rechtssprechung und Parteien findet man in dem prosperierenden Land, das sich als Erbmonarchie versteht, bis heute nicht.

Kronprinz Scheich Tamim, der 1980 geboren wurde, ist der zweite Sohn des Emirs mit dessen zweiter Frau Scheicha Mosa. Der in der britischen Militärakademie Sandhurst ausgebildete Offizier ist Vize-Kommandeur der Streitkräfte. Zudem leitet er das Olympische Komitee, das für die Organisation der Fußballweltmeisterschaft 2022 verantwortlich ist. Laut Diplomaten hat ihm der Emir in den vergangenen drei Jahren zunehmend militärische Aufgaben übertragen. Es wird erwartet, dass der Emir auch weiter eine einflussreiche Rolle im Hintergrund behält. (red/APA, 24.6.2013)

  • Der abgetretene Emir von Katar.
    foto: epa/tim brakemeier

    Der abgetretene Emir von Katar.

  • Bild nicht mehr verfügbar

    In einer Fernsehansprache verkündete er die Nachricht.

    Share if you care.