Webcam hält Vulkanausbruch fest

23. Juni 2013, 18:30
15 Postings

Der Popocatépetl in Zentralmexiko ist ausgebrochen - ein Zeitraffer-Video fasst die Druckentladung zusammen

Der Popocatépetl in Zentralmexiko ist der zweithöchste Vulkan Nordamerikas sowie der zweithöchste Berg Mexikos. Seit Beginn der Aufzeichnungen 1519 wurden 15 große Ausbrüche und eine Reihe kleinerer Ausbrüche registriert. Den Ausbruch vergangene Woche konnte eine Webcam einfangen.

Dabei stieß Popocatépetl eine mehr als vier Kilometer hohe Aschewolke aus. Glühendes Gestein wurde bis zu zwei Kilometer aus dem Krater heraus geschleudert und entfachte an den Berghängen mehrere kleine Brände. Vom Vulkanausbruch wurde auf Basis der Webcam-Aufnahmen ein halbminütiges Zeitraffer-Video erstellt, das die Ereignisse im Zeitraum von etwa elf Minuten zusammenfasst.

--> Webcam Captures Volcano Explosion and Shockwave in a Time-Lapse Video

(red, derStandard.at, 23.6.2013)

Share if you care.