Möbelklammer
Tischlern ohne Späne

Ortswechsel sind im heutigen unbeständigen Arbeitsleben Normalität. Es wird wohl inzwischen erheblich öfter übersiedelt als früher noch. Um nicht bei jedem Umzug einen Nervenzusammenbruch zu bekommen, sollte man seinen Hausrat etwas reduzieren.

Das muss noch nicht heißen, wie ein Eremit im leeren Raum zu hausen, da es zur Raumgestaltung gewitzte Lösungen wie tick gibt: Mit diesen Metallklammern lassen sich Platten schnell in Tische verwandeln. Diese Schnallen gibt es in verschiedenen Größen - je nachdem, ob man einen kleinen Beistelltisch oder eine große Speisetafel braucht. Und wenn es heißt, Abschied vom Wohnraum zu nehmen, lässt sich diese Lösung erheblich leichter transportieren als wuchtige Familienerbstücke. www.linie58.de

Foto: Hersteller

Mistkübel
Dem Müll Töne entlocken

Der Mensch scheint im Zuge seiner Zivilisierung zum hygienischsten Lebewesen auf diesem Planeten geworden sein. Genauer betrachtet aber ist der Homo sapiens doch viel mehr die schmutzigste Gattung der Erde: Was er tagtäglich an Müllmengen produziert, da kann das Tierreich nur ungläubig staunen.

Mit Recycling versuchen aber die einsichtigen Vertreter der Art, die drohende alles verschlingende Abfallflut zu reduzieren. In diese Produktionsart reiht sich auch Trashamps ein: Diese Minilautsprecher werden aus alten Getränkedosen gefertigt, und so hat man bei der Bestellung die Möglichkeit, über das Angebot der Blechbehälter verschiedenster Getränkemarken zu entscheiden, aus welcher Dose die kleine Box entstehen soll. www.trashamps.com

Foto: Hersteller

Radschrauber
Handlich reparieren

Für Erkundungen in freier Wildbahn kann man sich nur bis zu einem bestimmten Grad wappnen. Schließlich würde es bei einem Abenteuertrip in der Natur nur stören, wenn man auch noch einen großen Werkzeugkasten mit sich führte. Hilfe gibt es da schon seit mehr als 100 Jahren in Form des Schweizer Taschenmessers, mit dem man zahlreiche wichtige Werkzeuge ohne Schweißausbrüche herumtragen kann.

Mit dem Bike Tool bietet Victorinox, einer der beiden offiziellen Hersteller des berühmten Allzweckmessers, auch das Äquivalent für Radfahrer an: Hier sind auf kleinstem Raum ein Schraubenzieher und Aufsätze für verschiedene Schraubenformen untergebracht. Für schnelle Fahrradreparaturen reicht hiermit nur ein Griff in die Hosentasche. www.victorinox.com

Foto: Hersteller

Strahlenschutz
Signal verstärken

Ein iPad zu besitzen heißt, in ständiger Angst zu leben. Hat man einmal mit dem geliebten Tablet das Haus verlassen, lauern überall Gefahren für die Datentafel. Allein, was dem Kleinod schon im Kaffeehaus passieren kann: Schneller, als man denkt, ergießt sich der obligatorische Latte macchiato des passionierten Displaywischers über dieses Fenster zu seiner Welt.

Jedoch kann das Gerät auch einem selbst schaden, was das Pong Research iPad Case verhindern möchte: Die Schutzhülle reduziert die Wi-Fi-Strahlung um bis zu 83 Prozent. Das erhöht auch gleichzeitig die Übertragungsleistung, da der Benutzer nun erheblich weniger des Signals absorbiert. So kann das iPad mit der Signalquelle um einiges effizienter kommunizieren. www.pongresearch.de

Foto: Hersteller

Porenwärmer
Schön schrubben

Der Zahn der Zeit nagt unaufhörlich - vor allem im Gesicht: Hier zeigen sich Jugend und Gesundheit am deutlichsten. Erbarmungslos gibt das Antlitz Auskunft über voranschreitendes Alter und nachlässige Lebensweise. Da man schlecht mit einem Sackerl über dem Kopf durchs Leben schreiten kann, sollte man der Visage bereits rechtzeitig vorher die nötige Pflege zukommen lassen.

Das kann man etwa mit der Reinigungsbürste Clarisonic, die eine besonders sanfte Behandlung verspricht: Statt dass sich der Bürstenkopf um sich selbst dreht, vibriert die Bürste und mit ihr die 34.000 Borsten mit 300 Bewegungen in der Sekunde, womit eine vollständige porentiefe Gesichtsreinigung bereits in einer Minute erreicht sein soll. www.douglas.at (Johannes Lau, Rondo, DER STANDARD, 21.6.2013)

Foto: Hersteller