Breathometer: Alkoholtester für Smartphones

20. Juni 2013, 10:46
12 Postings

Start-up will Smartphone-tauglichen Alkomaten für den Alltag bringen

Ein Start-up aus Kalifornien namens "Breathometer" hat einen Alkoholtester für Smartphones entwickelt, der um 49 Dollar bereits vorbestellt werden kann. Dabei handelt es sich um ein Gerät, das an den Kopfhörereingang angeschlossen wird sich gemeinsam mit einer App in einen Alkomaten verwandelt.

Alkoholgehalt im Atem

Ab Sommer soll das Gerät dann ausgeliefert werden, der Preis soll bei stärkerer Nachfrage noch gesenkt werden. Das Breathometer soll genauso akkurat sein, wie andere Analysegeräte, die den Alkoholgehalt im Atem messen.

Vorerst nur in den USA

Interessant könnte die Anwendung vor allem für Autofahrer werden, die unsicher sind, ob ein bis zwei konsumierte Biere noch Fahrtauglichkeit erlauben. Bei der Vorbestellung kann das Gerät entweder in schwarz oder in weiß gewählt werden, verfügbar ist es allerdings vorerst nur in den USA. (red, derStandard.at, 20.6.2013)

 

  • Das Breathometer misst den Alkoholgehalt im Atem und zeigt das Ergebnis in einer Smartphone-App an
    foto: breathometer

    Das Breathometer misst den Alkoholgehalt im Atem und zeigt das Ergebnis in einer Smartphone-App an

Share if you care.