Dünnstes Smartphone der Welt: Huawei enthüllt Ascend P6

18. Juni 2013, 15:29
82 Postings

1,5 GHz Quadcore, 5 MP Frontkamera, nur 6.18 Millimeter dünn

Der Hersteller Huawei hat in London offiziell sein neues Flaggschiff vorgestellt: Das Ascend P6. Die schon vorab durchgesickerten Spezifikationen haben sich dabei großteils als richtig erwiesen.

Dünnstes Smartphone der Welt

In dem Telefon steckt ein von Huawei selbst entwickelter Chip mit 1,5 GHz Quadcore-CPU und zwei GB RAM. Das 4,7 Zoll-Display bietet 720p-Auflösung. Verpackt ist die Hardware in ein lediglich 6,18 Millimeter dünnes Metall-Case, womit das Ascend P6 das aktuell dünnste Smartphone der Welt ist.

Optimierungen für Kamera und Energieverbrauch

Die Rückkamera liefert acht Megapixel, auf der Frontseite sollen fünf Megapixel und softwareseitige Optimierungen für Gesichtsabbildung schöne Ergebnisse bei Videotelefonie und Schnappschüssen sorgen. Der rückseitige BSI-Sensor liefert acht Megapixel. Der Akku fasst 2.000 mAh, das Gerät bringt eher leichte 120 Gramm auf die Waage. Vorinstalliert ist Android 4.2.2 mit Huaweis proprietärer Emotion UI.

Magic Touch soll es ermöglichen, das Gorilla Glass 2-Display auch mit Handschuhen zu bedienen. Smart Reading optimiert die Darstellung für Texte. "Automated Discontinuous Reception" und "Quick Power Control" sollen den Energiehunger des Telefons um bis zu 30 Prozent senken. Es gibt drei Farbvarianten.

Ende Sommer in Österreich

Das Ascend P6 soll noch im Juni in China auf den Markt kommen. Im Juli folgt Westeuropa, wo das Smartphone über verschiedene Provider als auch Händler verfügbar sein wird. In Österreich wird das Telefon laut Auskunft von Huawei gegen Ende des Sommers erhältlich sein.

In Deutschland ist es für Juli angekündigt und wird dort 449 Euro kosten. Als Releasedatum für Österreich nannte Huawei af WebStandard-Anfrage "Ende des Sommers", der Preis dürfte sich in ähnlichen Dimensionen wie im Nachbarland bewegen. (gpi, derStandard.at.at, 18.06.2013)

Update, 18.06.2013, 16.00 Uhr: Update zu Preis und Verfügbarkeit in Deutschland.

Link

Huawei

  • Jetzt offiziell: Das Huawei Ascend P6.
    foto: huawei

    Jetzt offiziell: Das Huawei Ascend P6.

Share if you care.